blog interview lukas porro degustieren
Wissenswert

Ein Leben für den Gerstensaft

27. Februar 2024

Zur Panna Cotta ein Imperial Stout kombinieren – Diese und andere Facetten verrät uns Lukas Porro im Gespräch zum Thema Bier.

hefe schweiz aroma 0124 hefeblock bruch
Wissenswert

Die Hefe – kleine Zutat, grosse Wirkung

30. Januar 2024

Die Hefe ist ein lebender Organismus, sie wird gezüchtet und nicht produziert. Wie das geht erfahren Sie hier.

katja bopp im gespraech
Wissenswert

Schokolade – Emotion pur!

12. Dezember 2023

Katja Bopp, Chefredaktorin «Choco Guide» und Szenen-Kennerin verrät uns einiges über Schokolade.

Im Gespraech roger zogg quer
Wissenswert

Leidenschaft Wild

17. Oktober 2023

Wie das Wild richtig gejagt und verarbeitet wird, verrät uns der Jäger Roger Zogg.

rene_weinbattle_300dpi-1663
Wissenswert

«Ein Glas, mit dem man viel erlebt»

25. Mai 2023

Der «Weinpast» René Gabriel hat es erfunden: das ideale Universal-Weinglas.

teaser-spinat-illustration
Wissenswert

Spinat

24. April 2023

Eisen, Popeye, bäh – das dürften ein paar der häufigsten Assoziationen zu Spinat sein. Hier entlarven wir Mythen und offenbaren Fakten rund um das polarisierende grüne Wunder.

aroma1-23-roger-baehler-plantage-quer.jpg
Wissenswert

«Man muss Kaffee leben und erlebbar machen»

1. Februar 2023

Wir wollten von Turm Kaffee-CEO Roger Bähler wissen, wie man Kaffee heutzutage erfolgreich vermarktet, welcher Kaffee wozu passt – und was die Kaffee­-Sommeliers, die er ausbildet, draufhaben müssen.

mirko-buri-portrait-quer.jpg
Wissenswert

«Beim Thema Foodwaste ist viel passiert»

22. November 2022

Mirko Buri redet nicht nur über Nachhaltigkeit. Vielmehr demonstriert und ermöglicht er seit Jahren, dass sich die Gastronomie in diesem Bereich verbessern kann. Wir haben mit ihm über Foodwaste, unschönes Gemüse und die perfekte Bouillon gesprochen.

Jorge Cardoso mit Roger Federer aus Schokolade Teaser
Wissenswert

«Perfektion gibt es nicht – aber man kann sich stets verbessern»

28. Oktober 2022

Jorge Cardoso ist ein aussergewöhnlicher Chocolatier voller Tatendrang und Leidenschaft. Das hat ihm schon so manche Auszeichnung eingebracht. Im Interview haben wir uns mit ihm über seine Motivation und seinen Lieblingsrohstoff unterhalten – die Schokolade.

Zwetschge, Aroma, Amuse bouche
Wissenswert

Zwetschge

4. Oktober 2022

Von wegen «blödi Zwätschge»: Dieses Steinobst ist ein wunderbarer Herbstklassiker. Backbegeisterte lieben sein ofenfestes Fruchtfleisch. Weitere Geheimnisse rund um die Zwetschge lüften wir auf dieser Seite.

amuse-buche-johannisbeeren_illu
Wissenswert

Johannisbeere

Superfrucht, Vitaminbombe, Fettkiller und Quell der Jugend: Der Johannisbeere eilt ein facettenreicher Ruf voraus, der neugierig macht.

Moser-Sarah-quer
Wissenswert

«Wir galten als freud- und farblose Randerscheinung»

20. Juli 2022

Die Vegane Gesellschaft Schweiz poliert seit 2011 das Image der pflanzlichen Ernährung. Wir haben mit Geschäftsleiterin Sarah Moser über Veganismus und Vegetarismus, die Ziele ihres Vereins und leckere pflanzliche Gerichte gesprochen.