mirko-buri-portrait-quer.jpg
Wissenswert

«Beim Thema Foodwaste ist viel passiert»

Mirko Buri redet nicht nur über Nachhaltigkeit. Vielmehr demonstriert und ermöglicht er seit Jahren, dass sich die Gastronomie in diesem Bereich verbessern kann. Wir haben mit ihm über Foodwaste, unschönes Gemüse und die perfekte Bouillon gesprochen.

Jorge Cardoso mit Roger Federer aus Schokolade Teaser
Wissenswert

«Perfektion gibt es nicht – aber man kann sich stets verbessern»

Jorge Cardoso ist ein aussergewöhnlicher Chocolatier voller Tatendrang und Leidenschaft. Das hat ihm schon so manche Auszeichnung eingebracht. Im Interview haben wir uns mit ihm über seine Motivation und seinen Lieblingsrohstoff unterhalten – die Schokolade.

Zwetschge, Aroma, Amuse bouche
Wissenswert

Zwetschge

Von wegen «blödi Zwätschge»: Dieses Steinobst ist ein wunderbarer Herbstklassiker. Backbegeisterte lieben sein ofenfestes Fruchtfleisch. Weitere Geheimnisse rund um die Zwetschge lüften wir auf dieser Seite.

amuse-buche-johannisbeeren_illu
Wissenswert

Johannisbeere

Superfrucht, Vitaminbombe, Fettkiller und Quell der Jugend: Der Johannisbeere eilt ein facettenreicher Ruf voraus, der neugierig macht.

Moser-Sarah-quer
Wissenswert

«Wir galten als freud- und farblose Randerscheinung»

Die Vegane Gesellschaft Schweiz poliert seit 2011 das Image der pflanzlichen Ernährung. Wir haben mit Geschäftsleiterin Sarah Moser über Veganismus und Vegetarismus, die Ziele ihres Vereins und leckere pflanzliche Gerichte gesprochen.

fisch
Wissenswert

Das Fleischteam erforscht den Fisch

Fisch verkaufen? Damit das optimal gelingt, braucht es Fachkenntnis. Bell Seafood war so nett, die Fleischfachberatung von Pistor zu einer Schulung einzuladen.

fleur de sel aroma
Wissenswert

Fleur de Sel

Eine prickelnde «Salzblume», die Fleisch, Fisch und Gemüse genauso verfeinert wie Schokolade – das ist Fleur de Sel.

interview-martin-immenhauser-teaser.jpg
Wissenswert

«Wir müssen dem Fisch Sorge tragen, im Gewässer und in der Küche»

Wer sich in einer Tafelgesellschaft für beste Fischkochkunst einsetzt, muss eine grosse Passion für Fisch haben. Woher diese Passion bei Tafelherr Martin Immenhauser kommt und was er über die Schweizer Fischküche denkt, verrät er im Interview.

Swiss Lachs Lostallo Lachs räuchern 3
Wissenswert

Schweizer Lachs aus dem Misox

Erleben Sie die zwei Jahre vom Ei bis zum ausgewachsenen 3,5-Kilo-Lachs im Detail. Zu Besuch auf einer der nachhaltigsten Fischfarmen weltweit.

aroma1-23-roger-baehler-plantage-quer.jpg
Wissenswert

«Man muss Kaffee leben und erlebbar machen»

Wir wollten von Turm Kaffee-CEO Roger Bähler wissen, wie man Kaffee heutzutage erfolgreich vermarktet, welcher Kaffee wozu passt – und was die Kaffee­-Sommeliers, die er ausbildet, draufhaben müssen.

Kalettes
Wissenswert

Kalettes ®

Federkohl küsst Rosenkohl – das ergibt ein neuartiges, buntes Zusammenspiel rot-violetter Röschen.

weinanbau-bio.jpg
Wissenswert

Bio-Weinsiegel

Wo liegen die Unterschiede bei den Bio-Weinen? Wir verschaffen Ihnen den Überblick.