Eine wachsende Weltbevölkerung, höhere Lebenserwartung und Einkommen lassen die weltweite Nachfrage nach Fleisch stark ansteigen. In der aktuellen Grössenordnung ist die Fleischindustrie jedoch nicht nachhaltig. Planted will das ändern – neu auch mit Schweinefleisch.

Ein Jahr nach der Markteinführung des planted.chicken lanciert das Schweizer Startup sein planted.pulled in zwei leckeren Sorten. Das Pulled ist, wie schon das planted.chicken, zu 100 Prozent natürlich, besonders nachhaltig und beweist, dass selbst im traditionell fleischlastigen Umfeld des BBQs ein Verzicht auf tierische Produkte keinen Verzicht auf Genuss bedeuten muss. Mit dem Pulled hat Planted eine komplett pflanzliche Variante von langfaserigem Schweinefleisch entwickelt, das sich in Konsistenz und Geschmack kaum von einem herkömmlichem Pulled Pork unterscheidet.

Von Burger bis Poké Bowl: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Das pflanzliche Pulled Pork ist vielseitig einsetzbar. Als BBQ-Variante mit der exklusiv von HILTL entwickelten Southern-Style-BBQ-Marinade bringt planted.pulled mit jedem Biss sonniges Südstaaten-Feeling und einen rauchig-süssen Geschmack in Burger, Taco oder Wrap. Mit dem planted.pulled natur sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – von asiatisch-zitronigen Marinaden zu herbstlichen «Wild-Kreationen» bis hin zu arabisch angehauchten Zimtnoten: Der Geschmack des Konsumenten entscheidet.

Wissen

Proteinquelle

Die Proteinquelle von planted.pulled sind Erbse, Hafer und Sonnenblume. Alle Zutaten sind 100 Prozent natürlich – ohne Chemie und Zusatzstoffe.

Planted.pulled-Burger-mit-Coleslaw

Planted.pulled-Burger mit Coleslaw

Das planted.pulled mit einer leckeren BBQ-Marinade mischen und in der Pfanne erhitzen. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Dann in einem knusprigen Brötchen mit Senf-Mayonnaise, Tomaten, Coleslaw sowie frischen roten Zwiebeln und Koriander servieren.

Poke-Bowl-mit-planted.pulled

Poké Bowl mit planted.pulled

Das planted.pulled mit Sojasauce, Knoblauch, Ingwer und etwas Salz und marinieren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. In einer Pfanne kurz erwärmen und mit Vollkornreis sowie Gurkenscheiben, Rüebli, Edamame, Sprossen und Koriander servieren.

Nachhaltiger denn je

Für die charakteristischen Aromen und Würznoten des planted.pulled sind nebst einer speziell entwickelten Gewürzmischung, auch besonders ein Zusammenspiel aus ausgewählten Pflanzenproteinen verantwortlich, die für einen hohen Proteingehalt und ein hochwertiges Aminosäurenprofil sorgen. So beinhaltet die Rezeptur zusätzlich zu den bekannten Erbsenproteinen auch Hafer- und Sonnenblumenkernproteine und bleibt damit 100 Prozent pflanzlich, 100 Prozent natürlich und ohne jegliche Zusatzstoffe. Swiss-Made – in der neu erbauten Fabrik im Kemptthal.

Das Besondere: Die zur Produktion von planted.pulled genutzten, ausgepressten Sonnenblumenkernen sind ein hochwertiger Neben-Produktstrom aus der Sonnenblumenöl-Produktion, der leider zu selten auf den Tellern der Konsumentinnen und Konsumenten landet. Hier setzt Planted an, um mit dem planted.pulled ein noch nachhaltigeres und diverseres Produkt zu schaffen.

planted.pulled-Fabrik-Kemptthal
Die neue Fabrik in Kemptthal.

Circular economy als Vision

Ganz besonderen Wert legt Planted in Produktion, Produktentwicklung und Forschung, nämlich auf das Anstreben einer Kreislaufwirtschaft, die einen noch grösseren Beitrag zu einem nachhaltigen Welt-Ernährungssystem leisten. Um Abfälle und Emissionen zu reduzieren, werden Material- und Energiekreisläufe, wann immer möglich, geschlossen und – wie beim planted.pulled – Nebenprodukt-Ströme anderer Wertschöpfungsketten nutzbar gemacht.

«Entsprechend visionär arbeitet auch unsere eigene und ganz neue Fabrik in Kemptthal. Hier möchten wir nicht weniger, als einen neuen Industriestandard in puncto ressourcenschonender Material- und Energienutzung setzen – und arbeiten täglich an innovativen Lösungen zur nachhaltigen Herstellung von hochwertigen und gesunden Lebensmitteln», so Judith Wemmer. Geschäftsleitungsmitglied bei Planted- und Lead Product Development & Process Innovation.

Hungrig-nach-Veraenderung-planted.pulled
Logo planted

Über Planted

Das Schweizer ETH Spin-off, 2019 von den Pascal Bieri, Lukas Böni, Christoph Jenny und Eric Stirnemann, gegründet, hat nichts Geringeres vor, als mit seinen köstlichen, pflanzlichen Fleischproteinen eine Revolution zu starten. Mit einer noch nie dagewesenen Ähnlichkeit zu herkömmlichem Fleisch in Bezug auf Geschmack und Textur. Planted hat sich dazu verpflichtet, nur 100 Prozent natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. Das macht Planted zu einer wirklich gesunden und besseren Option für alle.

Die Planted-Produktreihen, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen: planted.™ chicken, planted.™ pulled und planted.™ kebab. Konsumentinnen und Konsumenten können sicher sein, das engagierte Wissenschaftsteam ist hungrig nach Veränderung und arbeitet in ihrer neu gebauten Fabrik und den Forschungslaboren der Schweiz hart daran, die Nahrungskette zu revolutionieren.

Webseite
Instagram
Facebook

Bilder: Planted

Pistor planted.chicken 100% pflanzenbasiertes Fleisch Galerie 4

Planted.chicken – 100% pflanzenbasiertes Fleisch

Planted, ein Foodtech Startup, entwickelte ein 100% pflanzenbasiertes Fleisch. Wir haben uns mit der Kommunikationsverantwortlichen, Virginia Beljean, unterhalten.

Pistor Blog planted Kochkurs Adrian Sascha

Kochkurs planted.chicken

Adrian Häntze und Sascha Somacal sind die Gewinner des planted.chicken-Kochkurses in der Hiltl Akademie in Zürich. Wir erfahren von Ihnen mehr über die Anwendung von planted.chicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge