Das Pistor Versprechen in zwei Wörtern: «Genau das.» Damit wir immer präziser genau das bieten können, was unsere Kunden sich wünschen, müssen wir wissen, wie gut wir derzeit darin sind. Das haben wir wieder einmal erfragt – mit positiven Ergebnissen.

Jede gute Firma muss den Puls ihrer Kundschaft fühlen. Zuletzt hatten wir 2017 eine grosse, detaillierte Umfrage zur Kundenzufriedenheit verschickt – nun war es wieder höchste Zeit. Zu Beginn des Jahres 2022 schrieben wir deshalb eine Auswahl von 3600 unserer Kundinnen und Kunden aus den beiden Marktsegmenten Bäckerei und Gastronomie (inkl. Care) an und baten sie um Feedback zu unserer Firma. Ein Drittel davon füllte unsere Umfrage aus – ein erfreulicher Rücklauf.

Gute Noten

Unsere Kundinnen und Kunden zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit Pistor: Auf der Skala von 1-6 kam als Gesamtnote eine 5,4  heraus. Dabei unterschied sich das Gesamtfazit von Bäckerei- und Gastronomiekunden kaum. 

gesamtzufriedenheit_54.jpg

Im Vergleich zum Jahr 2017 konnten wir uns weiter steigern: Damals hatten wir die Gesamtnote 5,1 erzielt. Wir scheinen also seither das eine oder andere richtig gemacht zu haben.

gesamtzufriedenheit_jahresvergleich.jpg

Alle Beurteilungen unserer Kunden lagen zwischen 4,5 und 6. Unser Kerngeschäft, der Lieferservice, verdiente sich Bewertungen zwischen 5,3 und 5,5. 

zufriedenheit_lieferservice.jpg

Auch die anderen Bereiche (Verkauf, Sortiment, Produktqualität etc.) schnitten mit hohen bis sehr hohen Zufriedenheitswerten ab. Es waren keinerlei grosse Baustellen ersichtlich, die eine scharfe Kurskorrektur erfordern. Das heisst aber nicht, dass wir uns in keiner Hinsicht steigern sollten.

Noch etwas Luft nach oben

Am meisten Luft nach oben haben wir unserer Kundschaft zufolge im Bereich Nachhaltigkeit (4,9). Unsere eigens gegründete Nachhaltigkeitsgruppe arbeitet bereits gezielt daran, dass wir uns in diesem Bereich spürbar verbessern, und wir sind überzeugt, dass wir uns hier künftig bessere Bewertungen verdienen können. Im Vergleich zu Mitbewerbern beurteilen uns unsere Kunden mit der Note 5. Sie kaufen nebst Pistor hauptsächlich bei Abholmärkten oder regionalen Anbietern ein.  

Unser Fazit

Die Resultate der Umfrage sind insgesamt hervorragend. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen offenbar unsere Dienstleistungen als zuverlässig und qualitativ hochstehend. «Eine Topleistung!», meldete sich Pistor CEO Patrick Lobsiger dazu intern zu Wort. «Danke an alle Pistorianerinnen und Pistorianer, die unsere Kunden glücklich machen! Wir gehen die Extrameile für unsere Kunden!»

 

Wir gehen die Extrameile für unsere Kunden!

Patrick Lobsiger

CEO Pistor

Danke an alle Pistorianerinnen und Pistorianer

Da unsere Mitarbeitenden unseren Kunden im Geschäftsalltag regelmässig ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wollte sich die Konzernleitung revanchieren: In den Mitarbeiterrestaurants in Rothenburg und Chavornay wurden nach Bekanntgabe der Resultate Glacé für alle umsonst verteilt. Nun ruhen wir uns aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern fokussieren uns auf unser Potential und arbeiten unablässig daran, uns zu verbessern, wo es nur geht, und eine noch bessere Partnerin für unsere Kunden zu sein.

smili-glace-lobsiger.jpg
raphael dorigo salat

Raphael Dorigo

Autor

Als Sprachgourmet kreiere ich leidenschaftlich Texte, die mehr sind als Wortsalat.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge