Das Märchenhotel im autofreien Braunwald richtet sich zu 100 Prozent nach den Bedürfnissen von Familien mit Kindern. Ein begehbarer Baum im Hotel lädt zum Entdecken ein. Viele Details faszinieren nicht nur Kinder, sondern motivieren auch Erwachsene, die Welt mit Kinderaugen zu betrachten. Ein Konzept, das seinesgleichen sucht und mehrfach ausgezeichnet wurde.  

Der Hoteldirektor auf der Rutschbahn

Am Hasenschloss vorbei kommen wir an die Rezeption. Links mit zwei Stufen für die kleinen Gäste und rechts ohne Stufen für die Erwachsenen. Der freundliche Rezeptionist erklärt: «Patric Vogel kommt über die Rutschbahn.» Und tatsächlich rauscht der Hoteldirektor mit einem breiten Grinsen in seinem blauen Anzug über die Rutschbahn vor unsere Füsse. «Ich begrüsse nicht alle Gäste so, aber heute habe ich mir den Spass erlaubt», erklärt er uns.

Alles, was das Kinderherz begehrt

«Das Märchenhotel besteht aus unendlich vielen überraschenden Details, die voll und ganz auf Kinderwünsche und deren Augen ausgerichtet sind», erzählt Patric Vogel und fährt sofort weiter: «In der ersten Etage ist das Paradies für die Kinder». Der Lift mit integriertem Aquarium bringt uns im Schneckentempo nach oben. «Er wurde bewusst so langsam eingestellt, damit die Kinder die Fische beobachten können», erklärt er.

Der Märlibaum mitten im Hotel

Von weitem ist ein riesiger, hohler Baumstamm zu sehen. Umgeben von Ästen und Pilzen treten wir in das Kinderparadies ein. Eine Treppe führt weiter in den Baumwipfel. Kinder drängen sich an uns vorbei und wollen als Erste beim Vogelnest sein. Erstaunlich, was in diesem Baum alles eingebaut ist. Da ist eine Dunkelkammer mit fluoreszierenden Wänden, genannt «Malen mit Licht». Mit dem Licht einer Taschenlampe entstehen wundervolle Zeichnungen, die nach zehn Minuten wieder verschwinden. Weiter ist hier ein Roulette-Tisch wie ein Klappbett in die Wand eingebaut, ein Airhockey-Tisch für acht Kinder, es gibt Tischcomputerspiele und Holzklötze, um Burgen zu bauen, die Gross und Klein begeistern.

Roger, der Tennisspieler

«Täglich um 18 Uhr erzählen wir unseren kleinen Gästen ein Märchen, erklärt Patric Vogel und erzählt das Märchen von heute Abend in Kurzform. Es beinhalte die Geschichte eines Tennisspielers. Sein Name sei Roger und er habe zwei Zwillinge und spiele auf der ganzen Welt. Leider sei er noch nie im Märchenhotel gewesen. Wenn die Kinder dies weitererzählen, könnte es schon sein, dass die Familie hier einmal anzutreffen wäre.

Und wie es begann

Vor 44 Jahren erzählte der Vater von Patric Vogel, der damalige Direktor des Hotels, den Kindern bereits jeden Abend ein Märchen. 1977 sei ein Kind unartig und traurig gewesen. Der Vater von Patric Vogel versprach dem Kind, ein Märchen zu erzählen, wenn es artig und ruhig sei. Dies wiederholte er an den nächsten fünf Abenden. Nachdem die Familie nach Hause gereist war, erhielt der Hoteldirektor einen Anruf einer Nachbarin des Kindes mit der Frage: «Ist da das Hotel, in dem der Hoteldirektor den Kindern ein Märchen erzählt?» Und von da an war das immer so.

Märchenhotel Braunwald elektrischen Zug

Mit dem elektrischen Zug holt Can Gueler die Kinder zum Essen ab.

Labels und Anerkennungen

«Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut und der Grundstein für unsere Auszeichnungen», erklärt der Hoteldirektor. Nadja und Patric Vogel übergaben letztes Jahr jedem Mitarbeitenden als Dank für seine Leistungen eine Goldmedaille.

Unsere Auszeichnungen

  • Bestes Familienhotel in der Schweiz gemäss «Sonntags- Zeitung»-Hotelrating von Karl Wild
  • «Bestes Familienhotel gemäss ‹Connaisseur Circle› 2019»
  • «Travellers Choice Award 2019» mit dem ersten Platz in der Kategorie «Familien» und «Holiday Check»
  • «Gold Award 2020» aufgrund der konstant ausgezeichneten Bewertungen über fünf Jahre.
  • «Hotelier des Jahres 2021»

«Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennungen, besonders das Hotelrating von Karl Wild ehrt uns sehr. Die Labels und Anerkennungen sind wertvoll für unser Hotel. Auf der anderen Seite wecken sie auch Erwartungen der Gäste. Nach der Auszeichnung ist vor der nächsten Bewertung und Tag eins der neuen Herausforderung.»

Märchenhotel Auszeichen
Wir sind stolz auf das Hotelrating von Karl Wild.

Patric Vogel

Hoteldirektor, Märchenhotel Braunwald

Unser Konzept ist eine Gradwanderung.

Patric Vogel

Unser Geheimnis

Unser Konzept grenzt sich klar von anderen Familienhotels ab. Familien mit Kindern bis zehn Jahre anzusprechen, ist eine Gradwanderung. Den Titel als bestes Familienhotel wollen wir das nächste Jahr verteidigen. Wir nehmen die Herausforderung an und setzen unsere sechs Werte noch bewusster ein», erklärt der Hoteldirektor selbstsicher.

Der kreative Würfel

Auf der Bar liegt ein farbiger Würfel ohne Zahlen, aber mit verschiedenen Wörtern wie: «ehrlich», «verspielt», «freundlich», «Familie», «authentisch» und «aus Kinderaugen». Patric Vogel sieht meinen fragenden Blick: «Das ist unser Werte-Würfel. An der Neun-Uhr-Sitzung am Morgen besprechen wir die Menüs, das Tagesgeschehen, und zuletzt wird gewürfelt. Das gewürfelte Ergebnis ist unser Tagesmotto.

«Aus Kinderaugen»

Mit dem Thema «aus Kinderaugen» sind spannende und nützliche Ideen entstanden. An diesen Tagen sehen wir unsere Mitarbeitenden oft auf Knien, um die Sicht der Kinder besser zu verstehen. Zum Beispiel die Toilettenschüsseln und Waschbecken sind tiefer für die Kinder gesetzt. Weiter haben wir uns gefragt, wie gross ein Kind sein muss, um Lift zu fahren. Der Massstab neben dem Lift zeigt den kleinen Erwachsenen, wie gross sie sein müssen. Mit jedem Thema, das wir am Morgen gewürfelt haben, erhalten wir nützliche Anregungen, die uns die tägliche Herausforderung einfacher machen.»

Bilder: Holger Jacob

Zum Betrieb

Das Märchenhotel

Märchenhotel 8784
Braunwald

Das Märlihotel begeistert Kinder im Sommer und Winter mit einzigartigen Attraktionen in und um das Hotel. Tagsüber spielen die Kinder auf dem Erlebnisspielplatz, holen Eier in der Hühnervilla, gehen mit unseren Lamas spazieren und stärken sich am Sirupbrunnen. Im Märliland fasziniert ein riesiger Märlibaum, der zu abenteuerlichen Erkundungen einlädt. Unsere kleinen Gäste essen im Saal für Könige mit fliegenden Tischen, Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen. Das Märchenhotel bietet jeden Tag neue Highlights für unvergessliche Ferientage!

Webseite
Facebook
Instagram

Wow

Kostenlose Auszeit

Das Märchenhotel Braunwald hat das Glarner Pflege- und Betreuungspersonal, sowie Mitarbeitende für eine Auszeit eingeladen.

Letzten Herbst und Winter blieben die Hotels in der Schweiz geöffnet. In sämtlichen Nachbarländern wurden sie geschlossen. In der Schweiz musste dieser Schritt nicht vollzogen werden, da das Gesundheitssystem und die Pflegeheime diese ausserordentliche Situation der Pandemie gemeistert haben. Dass die Hotels weiterhin geöffnet haben, ist alles andere als selbstverständlich. Deshalb dankt das Märchenhotel den Glarnern Pflege- und Betreuungsmitarbeitenden und ermöglichten ihnen letzten März eine kleine Auszeit in Braunwald.

weiterlesen

Erich Büchler

Erich Büchler

Autor

Früher kreierte ich als Koch aussergewöhnliche Gerichte aus Schlüsselblumen und Brennnesseln.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge