In der tanneschaffhausen stehen die Heroes im Zentrum: Menschen, die ihre Fähigkeiten einbringen, ohne sich von ihrem Handicap aufhalten zu lassen. Mit ihrer Arbeit in der Küche, im Service oder in der Reinigung kreieren sie gemeinsam ein einzigartiges Erlebnis für die Tanne-Gäste.

«Wir verstehen uns als Aus- und Weiterbildungsort für Menschen mit Handicap. In der tanneschaffhausen nehmen wir jeden Menschen als einzigartiges Individuum an und fördern seine Stärken. Alle Mitarbeitenden dürfen Verantwortung übernehmen, mitentscheiden, Fehler machen und lernen. Dies gibt ihnen Sicherheit, so können sie Selbstvertrauen tanken und sich entfalten. Unser Ziel ist es, besondere Fähigkeiten weiterzuentwickeln, das Selbstbewusstsein zu stärken und als Sprungbrett in die erste Arbeitswelt zu dienen. Wir nennen die Mitarbeitenden mit Handicap Heroes. Ich finde, es gibt keine bessere Bezeichnung für sie: Sie sind unsere Heldinnen und Helden, die den Betrieb in Schwung bringen», erklärt Claudine-Sachi Münger, die Geschäftsführerin.

Eine Rangliste …

«Wir denken in Tätigkeiten. Das heisst, dass wir zum Beispiel in der Küche nicht den Job des Kochs als Ganzes anschauen, sondern seine einzelnen Aufgaben. Dies ermöglicht uns, die Tätigkeiten auf mehrere Personen aufzuteilen und auf die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden einzugehen», sagt Claudine. «In dem jede Heldin und jeder Held seine Lieblingstätigkeiten rangieren durfte, haben wir herausgefunden, wer was gerne macht. Es ging zum Glück gut auf», sagt sie schmunzelnd. «So kreieren wir in der ‹Tanne› flexible Arbeitsmodelle von wenigen Stunden pro Woche, über anderthalb bis zwei Tagen bis hin zu 60- bis 90-Prozent-Stellen.»

… und ein Sonderpreis

«Für unser ethikologisches Geschäftsmodell sind wir mit dem Sonderpreis der Industrievereinigung Schaffhausen (IVS) ausgezeichnet worden», verrät Claudine und zeigt stolz auf den Pokal auf einem Regal an der Wand. Gemeinsam kreiert das «Tanne»-Team ein einzigartiges Gästeerlebnis, bei dem jedes Teammitglied seinen Teil zum Ganzen beiträgt. Eben wie bei einem Puzzle, wenn sich ein Teil zum anderen fügt …

Zelda

Hero

Service

Zelda ist die perfekte Gastgeberin: Sie steht unter der offenen Türe zur «Tanne» und begrüsst die Gäste herzlich mit einem Lächeln, das auch durch die Maske ansteckend ist. Sie liebt es, ihre Gäste an den Tisch zu begleiten, auf ihre Wünsche einzugehen und sie zu verwöhnen.

Warum arbeitest du gerne in der «Tanne»?

«Ich werde hier geschätzt, das finde ich schön. Und mit Claudine haben wir eine tolle Chefin. Ausserdem ist es mein grösster Traum, eines Tages mein eigenes Café zu eröffnen.»

Florian

Unterstützer und Teamleiter

Küche

Florian ist die Ruhe in Person: Er unterstützt die Heroes dabei, ihre Aufgaben möglichst selbständig auszuführen – das heisst, die Puzzleteile pragmatisch ineinanderzufügen.

Was machst du am liebsten?

«Gemeinsam mit den Heroes kochen. Mich faszinieren ihre Verschiedenheiten und ich freue mich, jede/jeden so zu nehmen, wie sie/er ist. Besonders spannend finde ich, unsere erste Lernende, Elanur, als Ausbildner zu begleiten.»

Mathias

Hero

Küche

Mathias ist nachmittags in der Küche anzutreffen. Es ist seine erste Stelle in der Gastronomie. Mathias rüstet leidenschaftlich gern Gemüse und Früchte und bereitet so die Suppen- und Kuchenproduktion für den nächsten Tag vor.

Warum arbeitest du gerne in der «Tanne»?

«Ich bin glücklich, dass ich hier sein darf, weil ich nochmals etwas Neues wagen wollte.»

Elanur

Hero und Auszubildende Praktikerin Restauration (PrA)

Service

Elanur mag die Arbeit im Restaurant. Sie lernt, Bestellungen der Gäste korrekt aufzunehmen, am richtigen Ort zu platzieren, Getränke auszuschenken und beispielsweise Flammkuchen aus der Küche am Gästetisch zu servieren.

Warum arbeitest du gerne in der «Tanne»?

«Ich liebe es, hier zu arbeiten und Menschen glücklich zu machen. Es ist schön in der altehrwürdigen ‹Tannestube›, und im Team haben wir es gut und wir lachen viel.»

Antonio

Hero

Küche

Antonio ist von der Arbeit in der Küche begeistert: Vom Gemüserüsten, Salatanrühren über das Belegen der Flammkuchen bis hin zum Anrichten der Menüs beherrscht er alles. Das heutige Menü: Blattsalat, Penne mit pikanter Wurst an Blattspinat-Gorgonzola-Sauce oder Parmigiana, ein Auberginengratin mit Tomatensauce und Mozzarella.

Warum arbeitest du gerne in der «Tanne»?

«Wir sind ein starkes Team und ich kann meine eigenen Ideen einbringen wie beispielsweise unser Flammkuchen-Festival (vgl. «tanneschaffhausen» unter «Beliebt»). Ausserdem fotografiere ich gerne und bin für die kulinarischen Bilder auf unseren Social-Media-Kanälen verantwortlich.»

Claudine-Sachi Münger

Geschäftsführerin

Nach einer Vision im Januar 2018 weiss Claudine, dass sie zukünftig an einem Ort arbeiten möchte, an dem der Mensch im Mittelpunkt steht und Inklusion gelebt wird. An einem Ort, wo ein Angebot entsteht, in das alle Mitarbeitenden ihre Stärken einbringen. Während eines Onlinecoachings lernt sie, ihren Traum Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen. Die «Tanne» wird zu ihrem Herzensprojekt, mit dem sie ihre Leidenschaften verbindet: Herzlichkeit, Menschlichkeit und die Gastronomie. Claudine arbeitete davor lange im Verkauf und Marketing in der Lebensmittelbranche, unter anderem bei Pistor.

Jobs für Menschen mit Handicap

Die Heroes kommen über die Personalvermittlung mitschaffe.ch in die «tanneschaffhausen». «Mitschaffe.ch übernimmt die ganze Personaladministration, das entlastet mich», erklärt Claudine dankbar.

Zum Betrieb: Tanneschaffhausen

Eröffnet: am 1. April 2019 als GmbH ohne staatliche Subventionen.

Mitarbeitende: 16; davon 11 Heroes, mitunter eine Auszubildende, 3 Unterstützer/innen (Teamleiter/innen) und 2 Gesellschafter.

Gesellschafter der GmbH: Claudine-Sachi Münger, Geschäftsführerin und Teamleiterin; Andreas Borner, Claudines Partner, Finanzen und HR; Hans Graf, Immobilien-Angelegenheiten und Vermarktung der Studios.

Beliebt: Flammkuchen-Festival: verschiedene Sorten – auch vegan. Hausgemachte Kuchen: Apfel-, Mandel-, Schoggikuchen und Cheesecake. Die Rezepte entwickelte der Vater von Claudine. Er ist Bäcker und schulte das «Tanne»-Team im Kuchenbacken. Die «tanneschaffhausen», als Arbeits- und Begegnungsort für Menschen mit und ohne Handicap, basiert auf fünf Pfeilern:

Weinstube mit Herz: Das Restaurant ist die Seele der «Tanne» und lädt zum Genuss von währschaften Mittagsmenüs, feinen Flammkuchen und erlesenen Weinen ein.

Tannelade: Der hauseigene Verkaufsladen mit Onlineshop. Hier bietet das «Tanne»-Team nebst Eigenfabrikaten Handwerksprodukte und Lebensmittel von regionalen Kleinproduzenten an.

Serviced Studios: In den oberen Stockwerken der «Tanne» werden moderne Studios auf Monatsbasis vermietet. Das «Tanne»-Team bewirtschaftet sie mit Reinigungs- und Wäscheservice.

Café mit Herz: Der Shop-in-Shop in einem Coiffeurgeschäft an der Vordergasse. Das Café ermöglicht den Heroes, noch selbständiger und eigenverantwortlicher zu arbeiten.

Produktion: Per Januar 2021 ins Leben gerufen, um die Mitarbeitenden während des «Corona-Lockdowns» mit der Herstellung von «Soosä», tiefgekühlten Ravioli und weiteren Retailprodukten zu beschäftigen.

Bilder: Jonas Weibel

blog tanne schaffhausen betrieb

Zum Betrieb

«tanneschaffhausen»

Tanne 3
8200 Schaffhausen

Webseite
Facebook
Instagram

Franziska Dubach Autorin

Franziska Dubach

Autorin

Texten ist mein Handwerk: Mit Fleiss, Begeisterung und Schweiss entwickle ich überraschende Berichte.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge