/de/blog/proback-gastro-fachberatung-deckt-potenzial

Im Rahmen eines Filialumbaus plante die Bäckerei Flury, ihr Take-away-Angebot auszubauen und die Fachkompetenz des Küchenteams zu stärken. Das Vorhaben wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Proback mittels Gastro-Fachberatung umgesetzt.

Robert Morgenthaler, Inhaber der Flury AG mit Hauptsitz in Koppigen BE, forderte externe Unterstützung für sein Vorhaben an: «Ich wünschte mir eine Fachperson, die umfangreiche Marktkenntnisse aufweist und weiss, was in einem Bäckereibetrieb sinnvoll zu realisieren ist.»

Ganzheitliche Analyse

Mit seinem Anliegen wandte er sich an seinen Pistor Kundenberater Martin Huber. Dieser vermittelte ihm eine Gastro-Fachberatung des Netzwerk-Partners Proback. Bei einem ersten Besuch in der Flury AG analysierte Unternehmensberater Stefan Freiburghaus anhand des Gesamteindrucks, des Verpflegungsangebots und einzelner Arbeitsabläufe das Potenzial zur Umsatzsteigerung. Dieses Potenzial zeigte er Robert Morgenthaler an einer darauffolgenden Besprechung auf.

Blog Dienstleistung Proback Robert Morgenthaler
Ich wünschte mir eine Fachperson, die umfangreiche Marktkenntnisse aufweist und weiss, was in einem Bäckereibetrieb sinnvoll zu realisieren ist.

Robert Morgenthaler, Inhaber Flury AG

Erkenntnisse aus dem Teamworkshop

Um die Umsetzung voranzutreiben, empfahl Stefan Freiburghaus, einen Workshop mit dem Team durchzuführen. «Der Workshop war sehr hilfreich. Gemeinsam haben wir unser Salatsortiment inspiziert: Wo nötig, verbesserten wir die Zusammensetzung oder die Portionengrösse», zieht der Inhaber der Flury AG ein erstes Fazit. Stefan Freiburghaus zeigte zudem auf, wie wichtig eine gute Mise en place ist. Stehen die Zutaten, beispielsweise für die Salate, schon bereit, gestaltet sich der Arbeitsablauf effizienter.

Weiter präsentierte er neue, marktgerechte Produkte wie Menüs in Rexgläsern und Poké-Bowls, um das Take-away-Angebot zu erweitern. «Seine Rezepte funktionieren: Er kochte sie eins zu eins mit uns. Das war ideal für das Küchenteam und verlieh den Mitarbeitenden Mut, immer wieder Neues auszuprobieren. Den Workshop empfand ich positiv; ich würde ihn sofort wieder machen», so Morgenthaler.

Der Verkauf von Pistor fragte beim Kunden nach, wie nachhaltig die Beratung für den Betrieb war: «Stefan Freiburghaus hat nützliche Impulse gegeben, und das Resultat beim Salatangebot lässt sich sehen», lobt Robert Morgenthaler.

Blog Dienstleistung Proback Buddha Bowl
Die «Buddha Bowl» – ein Resultat des Teamworkshops.
Blog Dienstleistung Proback Nachher
Das optimierte Take-away-Angebot der Flury AG lässt sich sehen.

Info

Pistor vermittelt Fachwissen entlang der Wertschöpfungskette

Als Lösungsanbieterin unterstützen wir Sie dabei, sich optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu fokussieren, Ihren Umsatz zu steigern und den Aufwand zu senken. Wir beteiligen uns nach Möglichkeit an den Kosten der Beratungen – betriebswirtschaftliche Analyse, Zukunftsstrategie, Mistery-Besuch und Gastro-Fachberatung – unseres Netzwerk-Partners Proback . Mit unserem Netzwerk verbinden wir genau das, was Sie erfolgreicher macht.

Fragen Sie Ihre/n Kundenberater/in

Tipp

Homeoffice steigert Take-away-Geschäft

Gemäss einer Befragung* schätzt das Forschungsinstitut gfs.bern, dass sich die Anzahl der im Homeoffice geleisteten Stunden verdreifacht hat. Die im Home-office Arbeitenden haben sich nicht am üblichen Arbeitsort verpflegt. Die Tendenz zeigt, dass es auch nach der Pandemie so weitergeht. Somit eröffnen sich Chancen für die Bäckerei-Confiserie-Branche: Höchste Zeit also, Ihr Take-away-Angebot zu optimieren!
* Befragt wurden 1126 volljährige Einwohner/innen der Schweiz, die im März und April 2020 mindestens einen Tag im Homeoffice gearbeitet haben.

Autorin Franziska Dubach WF19441

Franziska Dubach

Autorin

Als gelernte Bäcker-Konditorin ist für mich Backen bis heute eine grosse Leidenschaft.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge