Pistor kann nicht die ganze Welt verändern – aber einen kleinen Teil dazu beitragen, sie etwas nachhaltiger zu machen. Wie wir das anpacken? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Voll abgefahren

  • Wir beliefern Zürich sowie Luzern und Agglomeration mit Elektro-Lkws. Die elektrische Flotte bauen wir bald auf elf Fahrzeuge aus. Und: Drei Viertel der treibstoffbetriebenen Lkw erfüllen aktuell die beste Abgasnorm (Euro 6).
  • Wir sparen dank Bahntransport nach Chavornay jährlich 337 Tonnen CO2 ein.
  • Wir beschäftigen einen Fahrercoach, der unsere Chauffeure im vorausschauenden, ressourcenschonenden Fahren unterrichtet.

Unter Strom

  • Wir gewinnen unseren Strom ausschliesslich aus Wasser- und Sonnenenergie. Ausserdem haben wir Photovoltaik auf unserem Dach.
  • Wir betreiben ein Energierückgewinnungssystem im WUZ, bei dem die Bremsenergie der Palettenregal-Bediengeräte in Strom umgewandelt wird.
  • Wir bauen derzeit einen Erdspeicher, dank dem wir mit unserer eigenen Abwärme heizen können. So kommen wir bis Ende 2023 weg von der Ölheizung.

Abfalleimer auf Diät

  • Wir sind Gründungsmitglied von United Against Waste (UAW). Auch zusammen mit der Caritas und der Schweizer Tafel kämpfen wir gegen Lebensmittelverschwendung.
  • Wir fördern in Zusammenarbeit mit Wasser für Wasser (WfW) das Trinken von Leitungswasser und somit den Verzicht auf PET. In weniger privilegierten Ländern wird zugleich die Trinkwasserversorgung aufgebaut.

Es zirpt und blüht

Wir haben unser Areal mit verschiedenen Biodiversitätsflächen ausgestattet, auf denen die heimische Tier- und Pflanzenwelt Platz findet.

Labels ahoi

Wir führen rund 4000 Produkte mit Labels und Zertifizierungen. Sie legen Wert auf Regionalität, umweltschonende Methoden und einen fairen Umgang mit Mensch und Tier.

Voll engagiert

Im vergangenen Jahr wollten wir einiges bewegen, und das ist uns auch gelungen. Wir lassen 2022 noch einmal Revue passieren.

zu den highlights 

Bild: Photovoltaik-Anlage in Chavornay, Pistor AG

raphael dorigo salat

Raphael Dorigo

Autor

Als Sprachgourmet kreiere ich leidenschaftlich Texte, die mehr sind als Wortsalat.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge