Es gibt ihn nicht erst seit der Pandemie. Der Fachkräftemangel beschäftigt die Branche seit zehn Jahren. Warum und wie ihn die Branche in den Griff bekommen kann, erklärt Urs Masshardt, Geschäftsleiter der grössten Berufsorganisation der Hotellerie- und Gastrobranche, der Hotel & Gastro Union (HGU).

Person

Urs Masshardt

Der dreifache Familien- und fünffache Grossvater trägt beruflich drei Hüte: Er ist Geschäftsleiter der Hotel & Gastro Union,  Verwaltungsratspräsident des Hotels Montana und Stiftungsratspräsident der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Urs  Masshardt ist gelernter Mechaniker und hat auf dem zweiten Bildungsweg Betriebswirtschaft studiert. In jungen Jahren war er Windsurfer – heute trifft man ihn auf der Skipiste an. In den Ferien ist er vorwiegend mit dem VW-Bus unterwegs – das  «Ursprüngliche» fasziniert ihn.

Felicia-Gaehwiler-Autorin-Honig

Felicia Gähwiler

Autorin

«Weniger ist mehr» gilt nicht für Honig.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge