Eines der ältesten Gewürze: Herb, aber auch süss, verzaubert Zimt uns vorwiegend in der Weihnachtszeit – rund um den Globus ist er ganzjährig beliebt. Zimt kann sehr gesund, aber auch schädlich sein.

Zimt enthält eine Vielzahl an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Mangan, Magnesium und Eisen. Als Heilmittel wird er zur Senkung von Blutzucker, bei Verdauungsbeschwerden, Rheuma und Erkältungen eingesetzt. Für die besonderen Duftnoten sorgen die ätherischen Öle Zimtaldehyd, Eugenol und Cumarin. Cumarin ist allerdings mit Vorsicht zu genies-sen, denn es kann zu Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen führen. Im Gegensatz zu Cassia-Zimt enthält der Ceylon-Zimt kaum Cumarin, was ihn gänzlich unproblematisch macht.

Zimt Inspiration Blog Pistor Amuse Bouche Wissenswert
Felicia-Gaehwiler-Autorin-Honig

Felicia Gähwiler

Autorin

«Weniger ist mehr» gilt nicht für Honig.

Online-Shop

Zimt-Produkte

Entdecken Sie unsere Auswahl an Zimt-Produkten in unserem Online-Shop.

Zum Shop

Weitere ähnliche Beiträge