Roher Fisch oder Krustentiere als Zutaten sind nicht nur dem Sushi vorbehalten. Nein, es gibt sie auch in anderen Gerichten wie beispielsweise einer Ceviche oder einem Tatar. Egal, in welcher Komposition – Hauptsache, die Zutaten sind frisch und harmonieren miteinander. Wir haben für Sie ein paar zusammengestellt. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich inspirieren.
Leche de Tigre: die Zutaten zusätzlich mit Stangensellerie und Knoblauch pürieren.
Weissen Fisch, z.B. Seeteufel oder Wolfsbarsch, in kleine Würfel schneiden. Salzen, kurz ziehen lassen, danach mit Limettensaft betröpfeln, umrühren und im Kühlschrank mindestens fünf Minuten ziehen lassen. Auf einem Teller anrichten und mit etwas Leche de Tigre nappieren. Mit gehacktem Koriander, Zwiebelscheiben und gewürfeltem Chili und Ingwer bestreuen.
Anrichten mit einer Vinaigrette aus Karotten, Sellerie, Lauch, Baumnussöl und Sherryessig.
Schalotten fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Eglifilets entgräten und in kleine Würfel schneiden. Den Fisch mit trockenem Weisswein und Estragon-Senf vermischen. Die Schalotten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren.
Der Blickfang: angerichtet auf Seespargelsalat in einer Jakosbsmuschelschale.
Jakobsmuscheln und Crevetten zuerst in kleine Stücke schneiden, danach grob hacken. Mit gehacktem Kerbel, Limettensaft, Olivenöl und abgeriebener Schale einer Limette vermischen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, mindestens 12 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Serviert in einer knusprigen Tacoschale, der perfekte Start ins Menü!
Lachs und Avocado in kleine Würfel schneiden. Mit gehackten Zwiebeln, geschnittenem Schnittlauch und Peterli, gewürfeltem Ingwer und Chili vermischen. Sojasauce, Limettensaft, Avocado- und Sesamöl dazugeben, umrühren und mindestens 30 Minuten kaltstellen.
Bild: LarisaBlinova / Getty Images
Fische und Meeresfrüchte
Durchstöbern Sie die ganze Bandbreite des Pistor Fischsortiments.