Altes Brot, Gipfeli vom Vortag oder «angetütschte» Früchte und Gemüse in den sogenannten «Säuchöbu» entsorgen und zur Herstellung von Biogas verwerten? Lieber nicht! Denn diese immer noch wertvollen Lebensmittel verdienen eine zweite Chance: nämlich als leckere Komponente einer Speisefolge. Lassen Sie sich von Mirko Buris Rezepten inspirieren.

Brotlasagne

Brotlasagne

Altbrotwürfel in einer Gratinform gleichmässig verteilen. Den mit Salz und Pfeffer abgeschmeckten Guss aus Rahm, Tomatensauce, Milch, Eiern, gehacktem Knoblauch und italienischen Kräutern dazu giessen. Mit einer Gemüsebolognese und Mozzarellascheiben abschliessen. Während 20 Minuten bei 180 °C bei Umluft ausbacken. Mit frischem Basilikum garnieren.

Gemüsebolognese: Allerlei gewürfeltes Gemüse mit Tomatenmark anbraten, mit Bouillon auffüllen und weichkochen.

mirko-buri-brotsalat

Brotsalat

Altes Brot in grobe Würfel oder dünne Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, in eine Schüssel geben und gewürfelte Tomaten untermischen. Paprika- und Zwiebelstreifen mit klein geschnittenem Knoblauch in der noch heissen Pfanne mit wenig Pflanzenfett sautieren. Zu den Brotwürfeln geben und mit dem Dressing vermischen. Anrichten und mit gewürfeltem Feta und Peperoncini-Rondellen garnieren.

Dressing: Dunklen Balsamico mit Olivenöl, Honig und Senf vermischen und mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Fruchtige Currysauce

Gehackte Zwiebeln mit gewürfelten Äpfeln oder Früchtekorb-Resten in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten, mit Currypulver bestäuben, kurz mitdünsten und mit Weisswein ablöschen. Auffüllen mit Kokosmilch, Orangensaft und Bouillon und kurz aufkochen. Bei reduzierter Hitze 5 Minuten knapp unter dem Siedepunkt köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Sauce mit einem Pürierstab mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lässt sich sehr gut auf Vorrat kochen: Einfach heiss in Weck- oder Konfigläser abfüllen.

Gipfeli-Pudding mit Erdbeeren

Gipfeli in Scheiben schneiden und in ein Weckglas füllen. Gewaschene, gewürfelte Erdbeeren mit Zitronensaft marinieren, eine Hälfte zu den Gipfeli-Scheiben geben, die andere als Garnitur verwenden. Maisstärke und Zucker mit wenig Milch verrühren. Vanillestengel halbieren, auskratzen und mit Milch aufkochen. Die Stengel entfernen, die Stärke rührend hinzufügen und nochmals kurz aufkochen. Den Pudding in die Gläser abfüllen und kaltstellen.

Tipp: Anstelle von Zucker Birnel verwenden.

mirko-buri-portrait.jpg
Mirko Buri, ein Pionier des nachhaltigen Kochens.

Zur Person

Mirko Buri

Als Foodwaste-Pionier rettet er unschönes Gemüse und lebt die Nachhaltigkeit mit Leib und Seele. Er redet nicht nur daüber, vielmehr demonstriert und ermöglicht er seit Jahren, dass sich die Gastronomie in diesem Bereich verbessern kann. Wir haben mit ihm über Foodwaste, unschönes Gemüse und die perfekte Bouillon gesprochen.

Zum Interview

Bilder: photopia.ch 

Sandra-Liegl-Gil-Autorin

Sandra Liegl-Gil

Autorin

Als gelernte Köchin wetzte ich früher die Messer, heute schleife ich Wörter und Texte.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge