Die jüngste Filiale der Bäckerei Wüst heisst nicht einfach so «tutto Pane». Ihr Name ist Programm. Die Remo Wüst Bäckerei + Konditorei AG versteht Gästekommunikation auf allen Ebenen: Dies beweist sie nicht nur in ihren zahlreichen Filialen, sondern auch am langen Tisch, beim Liefern sowie in der Online-Bäckerei. Ein Besuch im neuen Schlaraffenland von Wädenswil ZH.

«Alle Speisen, die im Restaurant auf den Tisch kommen, beinhalten Brot», erklärt Remo Wüst, Inhaber der Bäckerei Wüst, die Idee sowie den Namen des in die Filiale integrierten Restaurants.

Was das Gästeherz begehrt

Wir, Remo Wüst und ich, die Redaktorin, sitzen an einem Hochtisch im Restaurant mit seitlichem Blick auf den Laden. Dieser ist ausgestattet mit einer grossen Theke. In der Vitrine sind feinsäuberlich «gluschtige» Köstlichkeiten aufgereiht: Sandwiches, Torten, Patisserie, Salate, Snacks, Nussgipfel – kurzum alles, was das Gästeherz begehrt. Gleich an der Wand hinter der Theke befindet sich eine grosse Brotauswahl auf einem Holzgestell – ein Hingucker.

Tipp

Einzigartigkeit als Erfolgsgarant

Die Remo Wüst Bäckerei-Konditorei AG ist in den vergangenen zwanzig Jahren auf 17 Filialen angewachsen. Jede davon ist individuell und einzigartig sowie auf die Kundenbedürfnisse vor Ort abgestimmt.

Zur Erfolgsgeschichte

Warteschlange bis zum Nachbarn

«Hier ist ganztags etwas los: An schönen Sonntagen haben wir sogar von morgens bis nachmittags eine Dauerwarteschlange. Die Gäste stehen oft bis um die Ecke zum Volg-Laden an, der sich im selben Gebäude, gleich nebenan, befindet», berichtet Wüst stolz.
Wädenswil sei die erste Filiale, mit bedientem Restaurant. Die anderen Standorte funktionierten nach dem An-der-Theke- Bestellprinzip. «Hier, in Wädenswil, setze ich noch mehr auf Erlebnisgastronomie. Die guten Erfahrungen, beispielsweise in der Filiale der Zürcher ‹Greencity›, haben mich in diesem Entschluss bestärkt», so Remo Wüst.

Angebot nach Tageszeit

Von unserem Tisch aus haben wir den Überblick. Oberhalb der Ladentheke prangen drei grosse Bildschirme. «Das Angebot darauf wechselt ständig – auch die Auslage in der Theke passen wir den Tageszeiten an. Nebst Einzelprodukten, die wir hervorheben, bewerben wir auch ganze Sortimente, zum Beispiel unser Brotangebot. »

Wüst-Brot macht schön

Remo Wüst zeigt auf die Tafel ganz links, dort steht «Wüst-Brot macht schön». Er grinst und erklärt: «Wir haben gar kein Brot mit Namen ‹Wüst-Brot›, aber Kundinnen und Kunden fragen immer wieder danach. Dies sorgt für wertvollen Gesprächsstoff zwischen ihnen und unserem Verkaufsteam.» (lächelt verschmitzt)

Frühstück für alle

«Unser Frühstücksangebot ist äusserst beliebt », bemerkt Wüst und zeigt auf den rechten Bildschirm. «Kein Wunder, kommt das Frühstück so gut an», denke ich, während ich das Angebot studiere. Vom Kinderfrühstück übers Stadt- und Land- bis zum Feinschmecker-Frühstück mit Prosecco ist alles zu haben. «Wir servieren unseren Gästen ihr Zmorge auf Etageren und offerieren ihnen die zweite Tasse Kaffee, Cappuccino oder Tee», verrät er den Clou.

Kommunikation vor der Ladentür

Es geht gegen Mittag zu. Auf dem Bildschirm erscheint nicht mehr das Frühstücks-, sondern das Mittagsangebot. «Den wartenden Gästen präsentieren wir unser Speiseangebot auch vor dem Ladeneingang, so können sie sich schon Gedanken bezüglich ihrer Wahl machen», sagt der Patron und zeigt auf den Plakatständer rechts von der Ladentür.

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Alle Speisen, die im Restaurant auf den Tisch kommen, beinhalten Brot.

Remo Wüst, Inhaber

«tutto Pane» auf der Speisekarte

«Wie erwähnt, ist Brot oder Teig bei jeder Speise ein Bestandteil: beim Salat und bei unseren hausgemachten Suppen – wir verkaufen fast 80 000 Stück pro Jahr (!) – reichen wir ein Brötli dazu. Als Wochenhit empfehlen wir aktuell ein Knusper-Schweinsschnitzel – mit selbstgemachtem, knusprigem Paniermehl, versteht sich. Ebenso auf der Karte sind Burger und Pizza, die von Natur aus mit einem Brötchen respektive Teig hergestellt sind.

Panesan® anstatt Parmesan

Unsere Pastagerichte servieren wir mit hausgemachtem Panesan®.» Auf meinen fragenden Blick erklärt Remo Wüst: «Die Süditaliener mischten früher Paniermehl mit Pistazien und streuten dies anstelle von teurem Parmesan über die Spaghetti. Unser Panesan® enthält Parmesan und verleiht der Pasta das gewisse Extra.»

Am langen Tisch

«Im Restaurant bieten wir auf Reservation eine sogenannte Tavolata an – eine Tafelrunde am langen Tisch. Mit Freunden, Familie oder Geschäftspartnern geniesst man eine grosse Auswahl auf Platten angerichteter Köstlichkeiten. Neu wird es auch eine Frühstücks-Tavolata geben», verrät Remo Wüst. Er möge den Brunch nicht: «Weil ich dauernd etwas am Buffet vergesse, laufe ich mehr, als dass ich esse. Und jeder Gang ans Buffet unterbricht das Tischgespräch, das finde ich schade. Deshalb werden wir auch zum Frühstück mit verschiedenen Gängen – warm, kalt, süss und salzig – aufwarten. Dieses Angebot kommt in den Filialen der Zürcher ‹Greencity› sowie in Balzers, Liechtenstein zum Zug; das schätzen unsere Gäste sehr.»

Im Blickfeld der Gäste

Im Rücken von Remo Wüst beobachte ich durch die grün umrahmten Fenster, wie ein Mitarbeiter längliche, von der Farbe und Beschaffenheit her typisch italienische Brötchen aus dem Backofen holt. «Das ist ebenfalls Teil des Erlebnisses», sagt Wüst, der meinem Blick gefolgt ist. «Die Küche ist von morgens bis abends in Betrieb. Unsere Pizzaiolos sind immer in Sichtkontakt mit unseren Gästen, die sich so gleich selbst von der frischen Zubereitung überzeugen.»

Ofenfrische Saltimboccas

Wir schauen wieder durch das Küchenfenster. «Danilo Fontoana stellt Saltimboccas, eine unserer Spezialitäten, her. Diese und Bagels gibt es täglich, und nur hier in Wädenswil.» Remo Wüst kommentiert die Herstellungsschritte, die wir durchs Fenster verfolgen: «Aus Pizzateig rollt der Pizzaiolo sogenannte Teigzungen aus, bestreicht sie mit Olivenöl und schiebt sie in den Ofen. Die Saltimboccas backen nur kurze Zeit im 350 Grad heissen Ofen.» Währenddessen nimmt Danilo Fontoana eine Charge mit ausgekühlten Saltimboccas und schneidet sie auf.

«Wir bieten eine vegetarische und eine Fleischfüllung an. Die vegetarische Variante besteht aus Tomatenscheiben und Burratakugeln. Vor den Kundenaugen wärmen die Verkäuferinnen die Saltimboccas einige Sekunden im ‹Merrychef› (Schnellgarsystem) auf. Aber nur so lange, bis die Saltimboccas aussen warm und knusprig, innen aber noch kalt sind», erklärt er. In der Zwischenzeit hat Pizzaiolo Fontoana mit der Aufschnittmaschine Pastrami in dünne Scheiben geschnitten und macht sich ans Belegen. «Die Fleischvariante füllen wir mit Pastrami, in Scheiben geschnittenem Mozzarella und etwas Rucola», so Wüst.

«BECKonline»

Die Wüsts sind in ausgewählten Gemeinden von Ausserschwyz (Wollerau, Buttikon) ebenso bekannt für ihre Online-Bäckerei. Auffallend ist die riesige Produktauswahl auf «BECKOnline»: Frühstücksartikel, Lunches und Snacks sowie Desserts können sich Bestellende direkt vor die Haustüre bringen lassen. «Wir liefern täglich (7/7) 100 bis 200 Bestellungen aus, obwohl wir unseren Onlineshop noch nie aktiv beworben haben», sagt Wüst stolz.

«Wir liefern in ein Quartier. Der Nachbar unserer Kundin entdeckt zufällig unseren gut sichtbar beschrifteten Brotsack, den wir ihr vor die Haustür gebracht haben. Am nächsten Tag beliefern wir nicht nur unsere Kundin, sondern oft auch ihren Nachbarn.» Auch das ist Gästekommunikation.

Werbung auf dem Dach

«Einzig unser Elektro-Lieferfahrzeug ist beschriftet. Übrigens auch auf dem Dach, so sind wir auch von oben, aus den oberen Stockwerken höherer Gebäude, sichtbar», erklärt Wüst. Pro Gemeinde stünden mehrere Lieferzeitfenster zur Verfügung. So würden Kundinnen und Kunden zwischen verschiedenen Lieferzeiten auswählen, nennt er einen Vorteil. Bestimmt mit ein Grund, warum Wüsts Online-Bäckerei so erfolgreich ist. Die Remo Wüst Bäckerei und Konditorei bietet ihren Gästen wahrlich ein Erlebnis: ein Schlaraffenland – nicht nur physisch in den Filialen, sondern auch online unter mywuest.ch.

Bilder: Holger Jacob

Unser Elektro-Lieferfahrzeug ist beschriftet. Übrigens auch auf dem Dach, so sind wir auch von oben sichtbar.

Remo Wüst, Inhaber

WOW

Persönlicher Gutscheincode

Gäste haben die Möglichkeit, einen Wunschbetrag (mind. CHF 50.–) auf das myWuest-Konto einzubezahlen. Dafür schenkt ihnen die Bäckerei Wüst 5 Prozent «Zinsen»: Einzahlung von CHF 100.– gleich CHF 105.– Guthaben. Dazu müssen Gäste beim Zahlungsbetreff eine Mailadresse hinterlegen. An diese senden Wüsts den persönlichen Code zur Bezahlung. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann über denselben Code wieder Geld aufgeladen werden. 

mywuest.ch

Zum Betrieb

Remo Wüst Bäckerei + Konditorei AG

8855 Wangen SZ

Am Zürichsee ist die Backmanufaktur seit über zwanzig Jahren Inbegriff für erstklassige Backwaren. Trotz oder gerade wegen der Grösse ist die Familie Wüst dem ehrlichen Bäckerhandwerk treu geblieben. Sie setzt unter anderem auf traditionelle Teigführung und lässt Teige bis zu 72 Stunden reifen. Ebenso zu ihrem Erfolgsrezept gehören die Online-Bäckerei, neue backfrische Ideen, das Verständnis für hochwertige Nahrungsmittel und die Einzigartigkeit jeder ihrer 16 Filialen – von Zürich bis Balzers in Liechtenstein.

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Franziska Dubach Autorin

Franziska Dubach

Autorin

Texten ist mein Handwerk: Mit Fleiss, Begeisterung und Schweiss entwickle ich überraschende Berichte.

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