Seit 2012 hat die Pistor AG einen Fahrercoach. Seit 2022 übt Roger Teufer diese Funktion aus und erzählt im Interview, was seine Tätigkeit beinhaltet und wie er Nachhaltigkeit im Fahrerteam fördert.

Roger, du bist Fahrercoach für die Pistor Chauffeure. Warum gibt es diese Position?

Das liegt vor allem an den zunehmenden Auflagen für die Fahrer. Die gab es zum einen wegen der immer grösseren Produktepalette von Pistor. Es gilt, vier Produktgruppen in drei Kühlzonen zu transportieren: Normalware und Hygieneprodukte bei 18 Grad, Kühlprodukte bei 3 Grad und Tiefkühlprodukte bei -19 Grad. Da braucht es einen bestimmten Verladeprozess, und wir müssen die Kühlkette möglichst fehlerfrei einhalten. Zum anderen gibt es die Chauffeuren-Zulassungsverordnung CZV, die etliche Weiterbildungen notwendig macht. Wir bei Pistor bereiten die entsprechenden Kurse mit einer Fahrschule zusammen nach unseren Bedürfnissen auf und führen sie bei uns in Rothenburg selbst durch.

Es gibt bei der Pistor ein dreimonatiges Einführungsprogramm, da bin ich dann der Götti und schaue, welche Erfahrungen die Leute haben, und passe die Einführung entsprechend an. Wir schauen die Prozessabläufe an, auch die Fahrzeugtechnik natürlich. Danach gehe ich mit den Fahrern auf Touren mit – mal angekündigt, mal nicht – und schaue, was sie gut machen und was sie verbessern können.

Bei Pistor wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Welche Strategien verfolgt ihr im Fahrerteam, um Ressourcen zu schonen?

Eine Strategie betrifft das Fahren auf der Strasse, da gibt es die sogenannte Eco Drive-Fahrweise. Damit reduzieren wir den Treibstoffverbrauch. Wir fahren vorausschauend, um Vollbremsungen und Vollgas zu vermeiden, denn das ist Energieverschwendung. Die Fahrer sind dazu angehalten, die Lkw an Ampeln und Kreisel heranrollen zu lassen und auf der Autobahn eine gewisse Geschwindigkeit konstant beizubehalten, was 5-10 Prozent Treibstoff spart. Wenn ich an einem Kreisel nicht bremsen und wieder hochbeschleunigen muss, spare ich mit einem Lkw jedes Mal 3-4 Deziliter Treibstoff, das haben wir einmal gemessen. Bei Elektro-Lkw ist Eco Drive besonders wertvoll, denn hier können wir die Reichweite um bis zu einen Drittel erhöhen.

Eine andere Strategie ist die nachhaltige Tourenplanung. Da achten wir auf eine sinnvolle Reihenfolge, damit nicht kreuz und quer gefahren wird und die Fahrzeuge optimal ausgelastet werden. Und natürlich zahlen auch die Einführung und die Kontrollen der Fahrer auf die Nachhaltigkeit ein: Wenn wir weniger Fehler machen, müssen wir auch weniger Umwege und Extrafahrten einplanen.

Fahrercoach Roger Teufer vor Pistor LKW

Zur Person

Roger Teufer

Roger Teufer ist gelernter Automechaniker. Nach zwei Jahren in einer LKW-Werkstatt wechselte er in die Chauffeurenbranche und eröffnete darauf als jüngster Fahrlehrer im Kanton Aargau seine eigene Fahrschule für alle Kategorien. Später war er viele Jahre Ausbildner und Fahrercoach bei den Verkehrsbetrieben Zürich und im Ausland, bevor er in dieser Funktion bei der Pistor anheuerte.

fahrer_dauti_xhabir
Roger ist ja noch nicht lange da, aber ich habe von Anfang an gemerkt, dass er ein feiner Mensch ist. Er hört zu, er ist hilfsbereit und akzeptiert einen, wie man ist. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Xhabir Dauti

Fahrer

Inwiefern helfen euch eure Fahrzeuge dabei, nachhaltiger zu arbeiten?

Wir schauen immer darauf, dass wir die richtigen Fahrzeuge einsetzen – solche, die den derzeit höchsten Abgasnormen Euro 5 oder Euro 6 entsprechen und folglich strengen Emissionsgrenzen genügen. Fast alle Lkw sind auch mit nachhaltigen Hybrid-Kühlsystemen ausgestattet, die enorm leise und emissionsfrei laufen. Und wir fahren schon eine ganze Weile auch mit drei leisen Elektro-Lkw zu Kunden in Luzern und Zürich – unser Modell war damals bei seinem Erscheinen einzigartig auf der Welt. Unsere 85 Fahrzeuge haben zudem viele Assistenzsysteme, die uns helfen, Unfälle und andere Schäden zu vermeiden.

Wie plant ihr euch in Zukunft beim Thema Nachhaltigkeit noch weiterzuentwickeln?

Wir behalten die Entwicklungen bei Kühlgeräten und Elektrofahrzeuge im Auge, damit wir da auch in Zukunft auf dem neusten Stand sind. Im Moment ist es nicht so praktikabel, mehr E-LKW zu bestellen, da wir unsere Auflagen bezüglich Aufbau, Nutzlast und Reichweite mit den elektrischen Fahrzeugen schwieriger erreichen. Mit dem Ausbau der Firma in den nächsten Jahren und der neuen Verteilzentrale in der Ostschweiz werden aber weitere Elektro-LKW zur Flotte hinzukommen.

Bilder: Pistor AG

Fahrercoach Roger Teufer im Gespräch vor Pistor LKW
Roger Teufer im Gespräch mit Fahrer Toni Cvetkovski.

Download

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Erfahren Sie mehr zu unserem Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeitsbericht downloaden

Ressourcen

Sorgsam haushalten

Was wir konkret so alles tun, um die Ressourcen zu schonen?

hier erfahren Sie alles 

raphael dorigo salat

Raphael Dorigo

Autor

Als Sprachgourmet kreiere ich leidenschaftlich Texte, die mehr sind als Wortsalat.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge