Die Pistor AG, das führende und unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiserie-Branche sowie für die Gastronomie und die Pflege.

Mitglieder des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat innerhalb der Pistor AG ist wie folgt aufgestellt:

Daniel Eichenberger, Präsident

Daniel Eichenberger, Verwaltungsratspräsident

Er absolvierte im Jahr 1992 die Lehre als Konditor-Confiseur und war nebenbei ein talentierter Handballer. Er war Mitglied der Schweizer Juniorennationalmannschaft und spielte jahrelang in der Nationalliga Handball, bevor er sich auf seine berufliche Laufbahn konzentrierte und zum Hobbysportler wechselte.

Während fünf Jahren arbeitete er in verschiedenen Confiserien, unter anderem in Lausanne und im Berner Oberland. Nach der Rückkehr in den elterlichen Betrieb in Bern absolvierte Daniel Eichenberger verschiedenste Aus- und Weiterbildungen wie die HFP als dipl. Konditor- und Confiseurmeister und den eidg. dipl. Betriebswirtschafter FH. Zudem war er über zehn Jahre als LAP/QV-Experte für praktische und mündliche Prüfungen tätig sowie im Fach Betriebswirtschaft bei der Abnahme von mündlichen Prüfungen bei der HFP im Einsatz. 2018 absolvierte er ein Verwaltungsratszertifikatslehrgang (CAS-VR) an der Swiss Board School in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen.

Ende 2004 übernahm Daniel Eichenberger die Führung des Unternehmens Confiserie Eichenberger AG und leitet dieses mit viel Leidenschaft und grossem Erfolg.

Daniel Eichenberger ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor Holding Genossenschaft und Präsident seit 2019, seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor AG, seit 2018 Vizepräsident des Verwaltungsrats der Proback AG und seit 2019 Präsident des Verwaltungsrats der Pistor AG.
 

Jahrgang: 1976
Erstmalige Wahl: 2017

Portrait Pistor Verwaltungsrat Daniel Eichenberger
Anton Froschauer

Anton Froschauer, Vizepräsident Verwaltungsrat

Er ist in Oberösterreich geboren, besuchte dort die Schule und absolvierte die Lehre als Koch und Kellner mit Fachausweis. Während vieler Jahre arbeitete er in der Hotellerie und der Gastronomie.

Im Jahre 1996 übernahm Anton Froschauer als Hauptaktionär und VR-Delegierter der Confiserie Al Porto SA in Form eines Management-Buy-outs die Al-Porto-Betriebe mit 45 Mitarbeitenden, die Produktion, drei Filialen und ein Café – in Locarno und Ascona. Heute steht die Marke «Al Porto» für 6 Verkaufsboutiquen, 3 Cafés, ein Restaurant und eine handwerkliche Produktion sowie für 140 Mitarbeitende in Locarno, Ascona, Lugano und Bellinzona.

Während vieler Jahre bildete sich Anton Froschauer in den Bereichen Einkaufsmanagement, Betriebswirtschaft und Persönlichkeitsbildung weiter. Parallel engagierte er sich aktiv für die Bäcker-Branche. Anton Froschauer war zwischen 1996 und 2004 Vorstandsmitglied des Gewerbeverbands Locarno, von 1999 bis 2004 Mitglied der ERFA-Gruppe Bäcker. Von 2000 bis 2004 war er zudem Mitglied im Zentralvorstand des SBC in Bern, zwischen 1998 und 2008 Vorstandsmitglied und Kassier im Tessiner Bäckerverband sowie von 2001 bis 2013 Stiftungsrat der Fachschule Richemont Luzern. Heute besitzt Anton Froschauer auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Anton Froschauer ist seit 2015 in folgenden Verwaltungsräten vertreten:

  • seit 2015 Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft
  • seit 2018 Verwaltungsrat der Pistor AG
  • seit 2019 Vizepräsident Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft
  • seit 2019 Vizepräsident Verwaltungsrat der Pistor AG
  • seit 2023 Präsident Verwaltungsrat der Proback AG
     

Jahrgang: 1965
Erstmalige Wahl: 2018

Portrait Pistor Verwaltungsrat Anton Froschauer
Thomas Keller

Thomas Keller, Verwaltungsratsmitglied

Nach seinem Studium als Betriebswirtschafter hat er den Master in strategischem Human Resources Management an der FHNW, das Senior-Management-Programm der Eurapco sowie der HSG und das CAS Verwaltungsrat (Abschluss 12/2022) an der HSG absolviert.

Thomas Keller war als Leiter HR-Beratung bei der PostFinance, als stellvertretender HR-Leiter bei SBB Infrastruktur und ab 2011 als Leiter Personal und Organisationsentwicklung bei Valiant tätig, bevor er 2015 als Leiter HR-Beratung zur Mobiliar wechselte.

Er ist Beirat, Prüfungsexperte und Dozent, unter anderem an den Fachhochschulen Bern, Zürich und Olten. Zudem ist er Mitglied von HR Swiss und verschiedenen Networking-Gruppen im Bereich Human Resources. In der Vergangenheit war er ausserdem Gründer eines Start-up-Unternehmens im Bereich Stellenmarkt sowie Verwaltungsrat einer Agentur für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Seit 2022 gehört Thomas Keller dem Verwaltungsrat der Pistor AG an.
 

Jahrgang: 1973
Erstmalige Wahl: 2022

Portrait Verwaltungsrat Thomas Keller
Nicolas Taillens

Nicolas Taillens, Verwaltungsratsmitglied

Er absolvierte die Lehre als Konditor-Confiseur bei der Confiserie Sprüngli AG in Zürich. Anschliessend bildete er sich zum Bäcker weiter, woraufhin er die Berufsprüfung und die höhere Fachprüfung bei Richemont in Luzern erfolgreich abschloss. Während mehrerer Wanderjahre im In- und Ausland arbeitete Nicolas Taillens in diversen Hotels und Betrieben, so beispielsweise im The Ritz Hotel in London wie auch im Sweet Secrets Pastry Shop in Singapur, und sammelte so wertvolle Erfahrungen.

Seit 2001 ist Nicolas Taillens Experte bei den Lehrabschlussprüfungen, von 2003 bis 2013 war er auch Chefexperte und Mitglied der Geschäftsleitung des Walliser Verbandes. Seit 2011 ist er zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Association Romande des Artisans Boulangers Pâtissiers (ARABP) und seit 2004 technischer Berater der Swiss Bakery Trophy.

Seit 2005 leitet Nicolas Taillens den im Jahr 1943 gegründeten Familienbetrieb Taillens SA in Crans-Montana. Er zeichnet für die Organisation und die Produktion verantwortlich. Der Betrieb besteht aus fünf Filialen, zwei Tea-Rooms und einem Restaurant.

Nicolas Taillens hat seit 2012 einen Sitz im Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft und der Pistor AG.
 

Jahrgang: 1970
Erstmalige Wahl: 2012

Portrait Pistor Verwaltungsrat Nicolas Taillens
Antonia Signer

Antonia Signer, Verwaltungsratsmitglied

Sie ist ausgebildete Hotelfachassistentin. Während mehrerer Jahre arbeitete sie als Gouvernante in renommierten Hotels. Bevor sie als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin in einem Spital arbeitete, bildete sie sich zur Haushaltleiterin FA aus und erwarb das Wirtepatent.

Im Jahr 1994 eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann die Signer Bäckerei-Konditorei-Café in Zizers (GR). Antonia Signer zeichnet für den Verkauf, den Service, die Administration und das Personalwesen verantwortlich.

Parallel bildete sie sich zur Expertin für Lehrabschlussprüfungen weiter sowie zur Branchenspezialistin Bäckerei-Konditorei-Confiserie. Im Jahr 2005 absolvierte Antonia Signer zudem die Ausbildung SIU des Gewerbeverbandes Graubünden.

Seit fast 20 Jahren ist Antonia Signer Berufsausbildnerin und Expertin für die Ausbildung der Detailhandelsfachleute. Seit 2008 ist sie zudem Branchenspezialistin Bäckerei-Konditorei-Confiserie SBC und Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor Holding Genossenschaft sowie der Pistor AG.
 

Jahrgang: 1970
Erstmalige Wahl: 2013

Portrait Pistor Verwaltungsrat Antonia Signer

Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung ist wie folgt aufgestellt:

Patrick Lobsiger, CEO

Patrick Lobsiger, CEO

Nach Abschluss der Berufslehre studierte Patrick Lobsiger Betriebswirtschaft und absolvierte ein internationales MBA-Programm an der IE Business School in Madrid.

Von 2006 bis 2013 arbeitete er bei der Firma ALDI SUISSE – zunächst als Regionalverkaufsleiter, dann als Leiter Expansion und schliesslich als Leiter Verkauf. 2015 wechselte er zu Amazon, wo er unter anderem eines der drei FMCG-Programme («Fast Moving Consumer Goods») für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. Zuletzt war Patrick Lobsiger als Chief Marketing & Procurement Officer bei der Transgourmet Schweiz AG tätig, davor war er CEO bei der Office-World-Gruppe.

Seit April 2022 ist Patrick Lobsiger CEO der Pistor Holding Genossenschaft und der Pistor AG. Zudem amtiert er als Präsident des Verwaltungsrats der Fairtrade SA und als Delegierter des Verwaltungsrats der Proback AG.
 

Jahrgang: 1980
In dieser Funktion seit: 2022

Portrait Pistor Geschäftsleitung Patrick Lobsiger
Richard Betschart, Leitung Logistik/Stv. CEO

Richard Betschart, Leitung Logistik/Stv. CEO

Er absolvierte nach der Lehre zum Feinmechaniker eine KV-Ausbildung, bevor er im Jahr 1987 als dipl. Ing. FH in COMEM, esig +, Lausanne, mit Auszeichnung abschloss. In diversen Funktionen mit Fokus auf die Unternehmenslogistik durchlief er verschiedene Kaderstufen in Produktion und Handel mit Schwerpunkt in der Lebensmittelbranche. Bis 1988 arbeitete Richard Betschart in der Beschaffung der Zellweger Uster AG. 1991 wechselte er nach einer Assistenzfunktion des CEO der Givaudan Dübendorf AG in die HACO AG Gümligen, wo er sich als Verantwortlicher für die Logistik bis in die Geschäftsleitung hocharbeitete.

Parallel bildete sich Richard Betschart weiter und absolvierte den Schweizer Kurs für Unternehmensführung (SKU). Weitere Stationen führten ihn als Gesamtleiter Logistik/Direktor zur Angst+Pfister AG, als Leiter Logistik-Center Egerkingen zur USEGO, als Direktor zur Lombagine Trading Ltd. sowie als Head of Operations zur IHA/GfK AG/Ressort Retail and Technology.

Seit 2007 ist Richard Betschart Leiter Logistik der Pistor AG. 2014 absolvierte er eine Management-Weiterbildung an der Executive School der Universität HSG mit «CAS in General Management» und seit 2015 ist er stellvertretender CEO der Pistor AG.
 

Jahrgang: 1961
In dieser Funktion seit: 2007

Portrait Pistor Geschäftsleitung Richard Betschart
Beat Helfenstein, Leitung Verkauf, Marketing und Beschaffung

Beat Helfenstein, Leitung Verkauf, Marketing und Beschaffung

Er absolvierte die kaufmännische Handelsschule in Neuenburg. Danach machte er die gewerbliche Berufslehre als Koch. Auf seinem beruflichen Werdegang schloss er erfolgreich die kaufmännische Führungsschule sowie die höheren Fachprüfungen zum eidg. dipl. Verkaufs- und Marketingleiter ab. Zusätzlich absolvierte Beat Helfenstein den Executive Master of Business Administration an der Hochschule Zentralschweiz.

Beat Helfenstein ist seit 1988 bei Pistor in verschiedenen Funktionen tätig. Angefangen im Einkauf als Assistent und später als Einkäufer/Product Manager, folgten in den 90er-Jahren Stationen im Marketing, zuerst als Product Manager Marketing und dann als Leiter Marketing Services. Von 2000 bis 2014 war Beat Helfenstein verantwortlich für den gesamten Einkauf der Pistor AG. Seit 2012 gehört er der Geschäftsleitung der Pistor AG an. Anfangs 2015 übernahm er die Leitung Marketing, die seit diesem Zeitpunkt auch für die Beschaffung verantwortlich ist. Im März 2019 wurde die Geschäftsleitung der Pistor AG von 6 auf 5 Personen verkleinert. Seitdem führt Beat Helfenstein die drei Bereiche Verkauf, Marketing und Beschaffung. Zusätzlich ist er als Vizepräsident im Verwaltungsrat der Fairtrade SA tätig.
 

Jahrgang: 1964
In dieser Funktion seit: 2012

Portrait Pistor Geschäftsleitung Beat Helfenstein
Peter Steinmann, CFO

Peter Steinmann, CFO

Er startete im Jahr 1995 seine Laufbahn bei Pistor: zuerst als Projektleiter betriebswirtschaftliche Projekte und ab 1997 als Leiter Rechnungswesen der Pistor AG. Als gelernter Kaufmann bildete er sich in verschiedenen Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis und zum dipl. Wirtschaftsprüfer weiter. Er verfügt über eine umfassende Finanzausbildung, unter anderem auch als Certified Advanced Controller der Controller Akademie München. Seit 2014 ist Peter Steinmann in der Funktion Leitung Management Services/CFO.

Peter Steinmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung und sehr breite Fachkenntnisse in den Bereichen Finanzen und Controlling. Als ehemaliger Leiter Rechnungswesen kennt er das Unternehmen Pistor bestens und weist eine langjährige Führungserfahrung auf.

Peter Steinmann, Leitung Finanzen, ist zudem Stellvertreter von Patrick Lobsiger, Firmengruppenleiter/CEO, in der Pistor Holding Genossenschaft. Zusätzlich hat er einen Sitz im Verwaltungsrat der Fairtrade SA.
 

Jahrgang: 1965
In dieser Funktion seit: 2014

Portrait Pistor Geschäftsleitung Peter Steinmann
Michèle Waeber, Leitung HR und ICT

Michèle Waeber, Leitung HR und ICT

Sie absolvierte an der Universität Zürich die Sekundarlehrerausbildung (lic. phil. Il). Nach dem Studium und einer kurzen Zeit als Lehrperson stieg sie in den Informatik-Bereich ein. Sie bildete sich zur Datenbankspezialistin aus und übernahm die Fachteamleitung eines Datenbank-Bereiches bei einer Grossbank. Gleichzeitig erwarb sie sich mit dem Nachdiplom Informatik an der ETH Zürich breites Informatik-Wissen. Sie wechselte danach zur Bank Vontobel AG, wo sie diverse Bereiche der Informatik leitete. Später war sie als Geschäftsleitungsmitglied bei der Logicare AG für den gesamten IT-Sourcing-Bereich verantwortlich. Nebenbei absolvierte sie neben verschiedenen Fach- und Führungsseminaren zwei CAS in Management an der Universität St. Gallen. Als weitere berufliche Station war sie bei der FINMA als Leiterin ICT tätig, von wo sie danach für kurze Zeit wieder zur Logicare AG wechselte. Parallel dazu absolvierte sie ein Nachdiplomstudium im Bereich Human Resources.

Durch ihre langjährige Führungserfahrung und ihre sehr breiten Fachkenntnisse im Bereich Informatik erarbeitete sie sich die idealen Qualifikationen für die Position als Leitung HR und ICT bei Pistor.
 

Jahrgang: 1974
In dieser Funktion seit: 2018

Portrait Pistor Geschäftsleitung Michèle Waeber