Pistor hat im Geschäftsjahr 2023:

• Meilensteine in ihrer Digitalisierung erreicht und aufgegleist (u.a. Mercanto, SAP).
  • in allen drei Geschäftsfeldern Bäckerei-Confiserie, Gastronomie und Care zugelegt. Die Gastronomie war erstmals das umsatzstärkste Segment.
  • mit 796,5 Mio. Franken zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrekord aufgestellt.
  • ihre Nachhaltigkeit ausgebaut. Beispielsweise hat sie für 6,4 Mio. Franken Elektro-Lkws beschafft.
  • Infrastrukturprojekte vorangetrieben (Verteilzentrale Ostschweiz, Erweiterung Hauptsitz Rothenburg).
  • 55 Mitarbeitende hinzugewonnen.

Die wichtigsten Kennzahlen

pistor-portraits_20222400_daniel-eichenberger-und-patrick-lobsiger
Je smarter und intuitiver unsere digitalen Lösungen, desto mehr profitiert unsere Kundschaft.

Daniel Eichenberger, Verwaltungsratspräsident, und Patrick Lobsiger, CEO

Für Schweizer KMUs ist die Digitalisierung eine Hürde und Chance zugleich. Pistor bildet da keine Ausnahme: Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung uns riesiges Potenzial bietet. Vor allem wollen wir Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, ein möglichst angenehmes, individualisiertes Einkaufserlebnis und möglichst einfache und effiziente Bestellprozesse bieten. Und genau hierfür investieren wir heute und in Zukunft personelle und finanzielle Ressourcen.

Jahreshöhepunkte

Pistor Workshop
Januar

Ein 14-köpfiges Kernteam aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen startet in das Mammutprojekt PISA (Pistor goes SAP), bei dem die Pistor Datenverarbeitung bis 2025/26 auf die Marktführer-Software SAP umgestellt wird.

Pistor Eingang mit Mitarbeiter
Februar

Pistor überschreitet die Marke von 600 Mitarbeitenden und hat damit innert gut 20 Jahren den Personalbestand verdoppelt. Bis Ende 2023 kommen 70 weitere Mitarbeitende hinzu.

Pistor Zukunftspläne
März

Die Rothenburger Stimmbevölkerung gibt grünes Licht für die Umzonung des Areals Hasenmoos Süd. Pistor kann somit den Ausbau der Infrastruktur am Hauptsitz umsetzen und sich für die Kundenbedürfnisse von morgen fitmachen.

Pistor Messestand Gastia
April

An der Premiere der Gastgebenden-Fachmesse Gastia in St. Gallen legt Pistor einen charmanten Auftritt hin und darf etliche spannende Gespräche mit bestehenden und potentiellen Kund:innen führen.

Pistor Lastwagen im Grünen
Mai

Pistor kauft für über 6 Millionen Franken 8 neue E-LKWs. Per Ende 2023 sind somit 10% der Pistor Flotte emissionsfrei unterwegs, wodurch jährlich 300 Tonnen CO2 eingespart werden.

Pistor-Mitarbeitende Bike to Work

Auch diesen Sommer nimmt Pistor wieder an «Bike to work» teil:
38 Pistorianer:innen fahren im Juni 9343 km mit dem Drahtesel statt per Auto zur Arbeit und zurück und sparen so 1345 kg CO2 ein.

Pistor E-Commerce Rangliste 2023
Juli

Gemäss einer Schätzung des Beratungsunternehmens Carpathia führt Pistor 2023 den umsatzstärksten B2B-Onlineshop der ganzen Schweiz.

Pistor Lernende
August

Nachdem 6 Lernende erfolgreich ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen haben, starten im August 8 neue in verschiedenen Pistor Abteilungen in die Lehre.

Geschäftsführer Fairtrade SA
September

Als Nachfolger von Mike Mahler tritt der Einkaufs-, Verkaufs- und Supply-Chain-Spezialist Stephan Schad die Stelle als Geschäftsführer der Pistor Holding Genossenschaft-Tochter Fairtrade SA an.

Pistor Aroma Cover
Oktober

Das Pistor Kundenmagazin AROMA gewinnt am Best of Content Marketing Award 2023 die Silbermedaille in der Kategorie B2B-Handel.

Pistor Igeho Messeteam
November

An der Gastgebenden-Fachmesse Igeho in Basel dürfen wir über 20'000 Besucher:innen an unserem Stand begrüssen und mit hunderten Kostproben aus unserem Sortiment verköstigen.

Pistor-Mitarbeitende mit Geschenk
Dezember

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion des Kiwanis Club Weiningen werden 6 gebrauchte Pistor Notebooks an Kinder aus benachteiligten Familien gespendet. Weitere 41 Notebooks stehen schon für die nächste Spende bereit.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Pistor Lastwagen mit Pfeil

Als Genossenschaft denkt und handelt Pistor langfristig. Bei allem, was sie tut, steht eines im Mittelpunkt: die Kundschaft. Deshalb reinvestiert Pistor ihre Mittel in hochmoderne Infrastruktur, zukunftsträchtige Projekte und ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Mehr zu unserer ökonomischen Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Schweizer Lieferanten
622000
Kundenlieferungen
119000
Tonnen
ausgelieferte Ware
Kund:innen
CHF
Innovationsförderung

Ökologische Nachhaltigkeit

Pistor ist es ein grosses Anliegen, die Umwelt zu schonen. Entsprechend sorgsam und haushälterisch geht das Unternehmen mit Ressourcen um. Mehr zu unserer ökologischen Nachhaltigkeit erfahren Sie hier.

Mann mit animierter Glühbirne im Hintergrund
Tonnen
CO2-Einsparung dank Nutzung von Abwärme
erneuerbare Energien
Elektro-Lastwagen
weniger Foodwaste bis 2030
Kilometer
Warentransport auf Schienen
Treibstoff-Einsparung dank Fahrer-Coach

Soziale Nachhaltigkeit

Smiley mit Gipfeli

Pistor achtet darauf, dass ihre Produkte und Dienstleistungen ethische Normen erfüllen. Ausserdem liegt es ihr am Herzen, für ihre Mitarbeitenden ein verantwortungsvoller, attraktiver Arbeitgeber zu sein. Mehr zu unserer sozialen Nachhaltigkeit lesen Sie hier.

Genossenschafter:innen
Label-Produkte
Mitarbeiter:innen
von 10
Mitarbeiter:innen empfehlen Pistor als Arbeitgeberin weiter
Jahre
durchschnittliches Dienstalter
Schonarbeitsplätze

Ausblick

Pistor will ihrer Kundschaft auch in Zukunft die zuverlässigste und nachhaltigste Lieferkette am Markt bieten – sei es im logistischen, sei es im digitalen Bereich. Das Unternehmen wird deshalb weiter investieren: So eröffnet Pistor nächstes Jahr in Sennwald eine Verteilzentrale für die Ostschweiz, erweitert ihre Flotte laufend mit neuen Elektrolastwagen und wird ihren Hauptsitz ausbauen. Insbesondere setzt sich das Unternehmen zum Ziel, mit Mercanto ein Online-Shoppingcenter aufzubauen, das zum grössten, unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food werden soll.

Als Genossenschaft der Schweizer Bäcker-Confiseure wird Pistor ausserdem ihre Eigentümerinnen und Eigentümer unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich die Branche erfolgreich weiterentwickelt.