Pistor hat im vergangenen Geschäftsjahr:
- unter turbulenten Marktbedingungen erfolgreich gearbeitet.
- alle drei Standbeine Bäckerei-Confiserie, Gastronomie und Care ausgebaut.
- einen Rekordumsatz von 725,7 Millionen Franken erzielt.
- ihre Genossenschafter:innen mit einer zusätzlichen Sonderprämie unterstützt.
- 600 Kund:innen hinzugewonnen.
- bewusst nachhaltig agiert (ökonomisch, ökologisch und sozial).
- ihre Digitalisierung mit Mercanto vorangetrieben.

Als Genossenschaft reinvestieren wir Gewinne in konkrete Kundenvorteile.
Daniel Eichenberger, Verwaltungsratspräsident, und Patrick Lobsiger, CEO
Die Schweizer Wirtschaft hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Umso stolzer dürfen wir verkünden: Pistor hat ihre Aufgabe hervorragend gelöst. Mit 725,7 Millionen Franken verzeichnen wir einen Rekordumsatz. Wie das möglich ist? Einerseits, weil wir breit aufgestellt sind: Wir beliefern längst nicht mehr nur Bäckereien, sondern auch Restaurants und Gesundheitsbetriebe wie Spitäler oder Altersheime. Von dieser Stabilität profitieren unsere Genossenschafter:innen und Kunden. Andererseits konnten wir dank zuverlässiger Belieferungen und kompetenter Dienstleistungen die Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Abnehmer:innen ausbauen und neue hinzugewinnen.
Jahreshöhepunkte
Ökonomische Nachhaltigkeit

Als Genossenschaft denkt und handelt Pistor langfristig. Bei allem, was sie tut, steht eines im Mittelpunkt: die Kundschaft. Deshalb reinvestiert Pistor ihre Mittel in hochmoderne Infrastruktur, zukunftsträchtige Projekte und ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Mehr zu unserer ökonomischen Nachhaltigkeit hier:
Ökologische Nachhaltigkeit
Pistor ist es ein grosses Anliegen, die Umwelt zu schonen. Deshalb geht die Genossenschaft sorgsam und haushälterisch mit Ressourcen um. Mehr zu unserer ökologischen Nachhaltigkeit hier:

Soziale Nachhaltigkeit

Ausblick
Wir glauben:
Das Jahr 2023 wird ebenso dynamisch wie das letzte. Die weiterhin hohe Inflation, der Fachkräftemangel, die Energiefrage und sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse werden uns stark fordern. Doch wir sind gut vorbereitet. Mit einer klaren Unternehmensstrategie, gezielten Investitionen in unsere Infrastruktur und der Stärkung unserer Belegschaft werden wir unsere Ziele erreichen. Bei allem, was wir tun, liegt der Fokus auf den Bedürfnissen unserer Kundschaft und auf der Schaffung von Mehrwerten für unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Wir freuen uns, mit Ihnen an unserer Seite in die Zukunft zu gehen.