Die Fairtrade SA ist das international tätige Handelsunternehmen für Rohstoffprodukte.

Sie bietet ein umfassendes Leistungspaket im Lebensmittelrohstoffhandel an: von der Vertragsabwicklung über den Transport und die Zollformalitäten bis hin zur laufenden Qualitätskontrolle der Produkte. Zu den Kunden zählen Schokolade- und Biskuitfabriken, Produzenten von Halbfabrikaten, Grossverteiler, Handelsfirmen und Getränkehersteller.

Die äusserst hektische Branche erfordert nebst einem weltweit funktionierenden Beziehungsnetz auch ausgeprägtes Gespür und Erfahrung, um aus dem aktuellen Weltgeschehen die richtigen Schlüsse zu ziehen – das heisst, qualitativ einwandfreie Produkte zum bestmöglichen Preis und zum richtigen Zeitpunkt einzukaufen. Kontinuierlich beobachtet Fairtrade den Rohstoffmarkt und spürt neue Produkte und Lieferanten auf, die den hohen Qualitätsansprüchen genügen.

Weitere Informationen zur Fairtrade SA finden Sie unter fairtrade.ch

 

Mitglieder des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat innerhalb der Fairtrade SA ist wie folgt aufgestellt:

Patrick Lobsiger, Präsident

Patrick Lobsiger, Verwaltungsratspräsident

Nach Abschluss der Berufslehre studierte Patrick Lobsiger Betriebswirtschaft und absolvierte ein internationales MBA-Programm an der IE Business School in Madrid. Von 2006 bis 2013 arbeitete er bei der Firma ALDI SUISSE – zunächst als Regionalverkaufsleiter, dann als Leiter Expansion und schliesslich als Leiter Verkauf. 2015 wechselte er zu Amazon, wo er unter anderem eines der drei FMCG-Programme («Fast Moving Consumer Goods») für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. Zuletzt war Patrick Lobsiger als Chief Marketing & Procurement Officer bei der Transgourmet Schweiz AG tätig, davor war er CEO bei der Office-World-Gruppe.

Seit April 2022 ist Patrick Lobsiger CEO der Pistor Holding Genossenschaft und der Pistor AG. Zudem amtiert er als Präsident des Verwaltungsrats der Fairtrade SA und als Delegierter des Verwaltungsrats der Proback AG.
 

Jahrgang: 1980
Erstmals gewählt: 2022
 

Portrait Pistor Geschäftsleitung Patrick Lobsiger
Beat Helfenstein

Beat Helfenstein, Vizepräsident Verwaltungsrat

Er absolvierte die kaufmännische Handelsschule in Neuenburg. Danach machte er die gewerbliche Berufslehre als Koch. Auf seinem beruflichen Werdegang schloss er erfolgreich die kaufmännische Führungsschule sowie die höheren Fachprüfungen zum eidg. dipl. Verkaufs- und Marketingleiter ab. Zusätzlich absolvierte Beat Helfenstein den Executive Master of Business Administration an der Hochschule Zentralschweiz.

Beat Helfenstein ist seit 1988 bei Pistor in verschiedenen Funktionen tätig. Angefangen im Einkauf als Assistent und später als Einkäufer/Product Manager, folgten in den 90er-Jahren Stationen im Marketing, zuerst als Product Manager Marketing und dann als Leiter Marketing Services. Von 2000 bis 2014 war Beat Helfenstein verantwortlich für den gesamten Einkauf der Pistor AG. Seit 2012 gehört er der Geschäftsleitung der Pistor AG an. Anfangs 2015 übernahm er die Leitung Marketing, die seit diesem Zeitpunkt auch für die Beschaffung verantwortlich ist. Zusätzlich ist er als Vizepräsident im Verwaltungsrat der Fairtrade SA tätig. 
 

Jahrgang: 1964
Erstmals gewählt: 2012

Portrait Pistor Geschäftsleitung Beat Helfenstein
Peter Steinmann

Peter Steinmann, Verwaltungsratsmitglied

Er startete im Jahr 1995 seine Laufbahn bei Pistor: zuerst als Projektleiter betriebswirtschaftliche Projekte und ab 1997 als Leiter Rechnungswesen der Pistor AG. Als gelernter Kaufmann bildete er sich in verschiedenen Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis und zum dipl. Wirtschaftsprüfer weiter. Er verfügt über eine umfassende Finanzausbildung, unter anderem auch als Certified Advanced Controller der Controller Akademie München. Seit 2014 ist Peter Steinmann in der Funktion Leitung Management Services/CFO.

Peter Steinmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung und sehr breite Fachkenntnisse in den Bereichen Finanzen und Controlling. Als ehemaliger Leiter Rechnungswesen kennt er das Unternehmen Pistor bestens und weist eine langjährige Führungserfahrung auf.

Peter Steinmann, Leitung Finanzen, ist zudem Stellvertreter von Patrick Lobsiger, Firmengruppenleiter/CEO, in der Pistor Holding Genossenschaft. Zusätzlich hat er einen Sitz im Verwaltungsrat der Fairtrade SA.
 

Jahrgang: 1965
Erstmals gewählt: 2014

Portrait Pistor Geschäftsleitung Peter Steinmann

Geschäftsführung

Stephan Schad

Der neue Geschäftsführer der Fairtrade SA in Rothenburg bringt grosse Expertise im nachhaltigen Handel und langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Einkauf, Verkauf und Supply-Chain-Management mit. Zuletzt war er als Leiter Beschaffung, Planung und Logistik für die Biotta AG tätig. 
 

Jahrgang: 1967
In dieser Funktion seit: Oktober 2023

Fairtrade SA Geschäftsführer Stephan Schad