Rechnungen kontrollieren, kontieren, visieren – das erfordert hohen administrativen Aufwand. Diesen Aufwand kennt auch Dimitri Fink, Leiter Gastronomie der Barmelweid Gruppe AG, denn diese Aufgabe fällt unter anderem auch in seinen Arbeitsbereich. Bei rund 260'000 Mahlzeiten jährlich häufen sich eine grosse Anzahl Rechnungen aus dem Verpflegungsbereich an.

«Die Verrechnung über Pistor Plus erleichtert mir den administrativen Aufwand enorm. Das Handling ist ganz einfach und funktioniert ähnlich wie bei einer Kreditkartenabrechnung. » erklärt er. Am Bestell- und Lieferprozess ändert sich nichts, somit bleibt der direkte Kontakt zum Lieferanten bestehen. Ausgewählte Lieferanten bilden das Pistor Plus Netzwerk, dieses umfasst bereits über 280 Partner, allesamt Spezialisten aus der Branche. «Die für uns zutreffenden Netzwerk-Partner lasse ich über Pistor verrechnen. Sämtliche Rechnungseckdaten von Pistor und Pistor Plus werden zusammengefasst und auf dem Monatsauszug übersichtlich aufgelistet. Die Begleichung der Rechnung erfolgt mit einer einzigen Zahlung. Das mindert die monatliche Rechnungsflut und schafft mir Ressourcen frei. Diese investiere ich gerne in mein Kerngeschäft, nämlich dem Kochen» erzählt Dimitri Fink.

Zum Betrieb

Barmelweid Gruppe AG

Dimitri Fink leitet die Gastronomie der Barmelweid Gruppe AG im aargauischen Barmelweid. Zu der Gruppe gehören die Klinik Barmelweid AG, eine der führenden Spezial- und Rehabilitationsklinik der Nordwestschweiz mit fächerübergreifenden Angeboten unter dem Dach der Inneren Medizin sowie das Pflegezentrum Barmelweid AG, das sich auf die Betreuung von demenzerkrankte Menschen spezialisiert hat.

Mehr erfahren
 

Das spart Zeit und verringert Buchungsspesen.

Dimitri Fink

Enorme Zeitersparnis beim Kontieren

Der Monatsauszug beinhaltet eine Kontierungshilfe, darin sind die Produkte nach dem gewünschten Kontoplan vorkontiert. «Das erleichtert mir den Prozess der Kontierung massiv. Alle Bezüge bei Pistor inklusive die der Netzwerk-Partner sind nach unseren Anforderungen sauber vorkontiert», so Fink. Ende Monat visiert er lediglich den Monatsauszug mit dem Gesamttotal und löst eine einzige Zahlung aus. «Das spart Zeit und verringert Buchungsspesen.»

Genaue Kalkulation – exakte Budgetierung

Mit der Verrechnung über Pistor Plus werden die Umsätze von Pistor und Pistor Plus kumuliert und bestimmen die Konditionen für das Folgejahr. «Die Bezüge bei Pistor werden netto fakturiert und auf der Rechnung so ausgewiesen. Das schätze ich sehr, denn so kenne ich den effektiven Preis jedes Artikels. Das ist unerlässlich für eine genaue Menukalkulation und ermöglicht mir eine exakte Budgetierung. Ende Jahr gibt es einen sauberen Abschluss ohne Überraschungen», erklärt Dimitri Fink.

Pistor Pistor Plus Erfolgsgeschichte Zeitgewinn Barmelweid Gericht
  • Pistor Pistor Plus Erfolgsgeschichte Zeitgewinn Barmelweid Gebaeude
  • Pistor Pistor Plus Erfolgsgeschichte Zeitgewinn Barmelweid Admin
  • Pistor Pistor Plus Erfolgsgeschichte Zeitgewinn Barmelweid Gericht

Stetiger Ausbau des Netzwerkes

Mit 280 Netzwerk-Partnern ist noch lange nicht Schluss, denn es kommen laufend neue dazu. «Mir fehlten noch zwei Lieferanten die ich gerne über Pistor Plus verrechnen wollte. Ich meldete diese meinem Kundenberater. Das war absolut kein Problem für Pistor, völlig unkompliziert und innert kürzester Zeit wurden diese ins Netzwerk aufgenommen. Ein Gewinn nicht nur für mich, sicher auch für alle anderen Pistor Plus Kunden», erzählt er erfreut.

Verlängerte Zahlungsfrist und Zinsvorteile

Das Modell Pistor Plus vereinfacht nicht nur die administrativen Prozesse, es gibt noch weitere Vorteile wie die Verlängerung der Zahlungsfrist von 30 auf durchschnittlich 45 Tage. Oder der attraktive Vorauszahlungszins von 1 ½ Prozent auf bis zu zwei Monatsbezügen. 

Sandra Liegl Gil Autorin

Sandra Liegl-Gil

Autorin

Als gelernte Köchin bin und bleibe ich im Herzen immer Gastronomin.

Was ist Pistor Plus?

Pistor Plus Modell Teaser

Info

Pistor Plus Modell

Mit dem Modell Pistor Plus verrechnen Sie Ihre Bezüge bei den Netzwerk-Partnern einfach und mit spürbar geringerem administrativem Aufwand über uns.

Pistor Plus Netzwerk Piktogramm

Unsere Partner

Profitieren Sie von riesigen Sortimenten und zahlreichen Dienstleistungen.

Pistor-Plus-Aktionen-Piktogramm

Angebote und PlusPunkte

Profitieren Sie von attraktiven Angeboten unserer Netzwerk-Partner. Exklusiv für Pistor Plus Kunden.

Tipp

Weitere Inspirationen?

In unserem Blog «Inspiration» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.

zur Übersichtsseite «Inspiration»