Allgemein

Welche genauen Vorkehrungen beinhaltet Ihr Pandemieplan?

Laufende Massnahmen:
Monitoring durch den Koordinator des Krisenstabes

Massnahmen vor der Pandemie:

  • Wichtigste Schutzutensilien (Masken, Desinfektionsmittel) reservieren und bereitstellen
  • Flyer mit Verhaltensregeln abgeben
  • Notfallsortiment überprüfen
  • Lieferanten anfragen, ob Pandemiekonzept vorhanden ist und ob sie in der Lage sind, ein Minimal-Sortiment auszuliefern
  • Pandemievorkehrungen in Kundenplattformen bekannt machen

Massnahmen während der Pandemie:

  • Krisenstab einberufen
  • Sofortmassnahmen definieren (Rothenburg und Chavornay)
    • Mitarbeitende über Hygienemassnahmen informieren
    • Verhaltensregeln definieren
    • Desinfektionsstationen zur Verfügung stellen
    • Informationen an Mitarbeitende auf Beekeeper aufschalten
    • Information an Kunden über geplanten/umgesetzten Massnahmen via Webseite
  • Jeder Bereich unterstützt die Massnahmen des Krisenstabes so gut wie möglich

Massnahmen nach der Pandemie:
Review über die Erkenntnisse und Rückschlüsse für künftige Pandemiefälle einfliessen lassen

Wo und wie kann ich mich bei Pistor über den aktuellen Stand informieren? (Telefon, digital etc.)

Auf unserer Webseite pistor.ch schalten wir wichtige News auf. Bei spezifischen Fragen zur Beschaffung melden Sie sich bei Ihrer Ansprechperson. Bei spezifischen Fragen zur Pandemie melden Sie sich bei der Qualitätssicherung.

Haben Sie auch einen Massnahmenplan im Falle von Lieferengpässen, Produktionsausfall oder dem Ausfall mehrere Mitarbeiter?

Wir sind dabei, ein Notfallsortiment zu erarbeiten und erhöhen die Bestände. Pistor setzt alles daran, die Lieferverfügbarkeit aufrecht zu halten.

Sollten mehrere Mitarbeitende ausfallen, ist ein Notfallkonzept vorhanden. Falls dies dennoch Auswirkungen auf den gewohnten Service haben würde, würden wir Sie selbstverständlich zeitnah informieren.

Wie stellt Pistor sicher, dass die Chauffeure nicht krank zu Kunden gehen?

Zur Sicherheit der Kunden und Mitarbeitenden haben die Pistor Chauffeure die Anweisung, die Ware wenn möglich ausserhalb des Gebäudes zu deponieren. Zusätzlich arbeiten sie ausschliesslich mit Arbeitshandschuhen und halten einen Mindestabstand von 2 Meter zu Personen ein. Ausserdem desinfizieren sie sich regelmässig die Hände.

Erhöhung der Sicherheit bei der Warenanlieferung

Haben Sie einen Aktionsplan im Falle eines Vorfalls?

Eine Arbeitsgruppe hat einen Pandemieplan erarbeitet, der auf den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) basiert. In diesem detailliert ausgearbeiteten Plan sind Vorkehrungen und Massnahmen enthalten, die wir je nach Situation treffen werden.

Beobachten Sie die Situation?

Selbstverständlich beobachten wir die Situation und nehmen laufend eine Lagebeurteilung vor. Grundlage sind die Einschätzung des WHO und des BAG.

Wie kann die Proback AG unterstützen? Auf welche Leistungen können Sie zählen?

Proback unterstützt mit ihren Beratungsleistungen:

Generelle Hilfestellung
Bei Fragen zur individuellen Situation aufgrund des Notstandes.

Liquiditätssicherung

  • Interne Massnahmen zur Liquiditätssicherung aufzeigen.
  • Bei der Liquiditätsplanung unterstützen.
  • Leitfaden zur Beantragung von Kurzarbeiten bereitstellen.

Mietzinsreduktionen

  • Bei Verhandlungen unterstützen.
  • Briefvorlagen für Mietzinsreduktion oder ähnliche Forderungen bereitstellen. 

Ansprechpartner
Deutschschweiz:
Peter Schumacher: 076 325 02 68
Bruno von Rotz: 079 773 52 28

Westschweiz:
Etienne Dufour: 079 890 25 70

oder per Mail auf info@proback.ch

Info

Gemeinsam gegen das Virus

Wir haben für Sie eine Übersicht über die relevanten Massnahmen und Entwicklungen bei Pistor erstellt. Hier finden Sie immer die aktuellsten Informationen.

Massnahmen gegen das virus

Neu definierter Abladeprozess

Was bewegte Pistor dazu, den Abladeprozess bei Warenanlieferungen zu ändern?

Oberstes Ziel von Pistor ist, langfristig einen einwandfreien Betrieb aufrecht zu erhalten (auch falls gewisse Mitarbeitende krankheitsbedingt ausfallen würden). Zudem beliefert Pistor Kunden mit besonderen Schutzmassnahmen, wo neu keinen Zutritt mehr erlaubt ist und neue Abladeweisungen berücksichtigt werden müssen.

Ich möchte die Ware an einem bestimmten Ort angeliefert bekommen. Wie kann ich das dem Pistor Chauffeur mitteilen?

Da der Chauffeur vor der Anlieferung Kontakt mit Ihnen aufnimmt, können Sie bestimmen, wie die Übergabe der Lieferung stattfinden soll. Falls der Chauffeur Ihren Betrieb betreten darf, lädt er die Ware an dem von Ihnen definierten Ort ab.

Wenn der Pistor Chauffeur meinen Betrieb betritt, wie kann ich sicherstellen, dass er die Hygienevorschriften des BAG einhält?

Der Pistor Chauffeur ist auf die Hygienevorschriften des BAG geschult und hält diese strikte ein (z.B. kein Händeschütteln, Abstand einhalten, Niesen/Husten in die Armbeuge etc.)

Kann ich vom Pistor Chauffeur verlangen, dass er eine Schutzmaske trägt?

Ja. Teilen Sie dem Pistor Chauffeur vor der Anlieferung mit, dass er vor Betreten Ihres Betriebes eine Schutzmaske tragen soll.

Beschaffung

Herkunft Lieferanten

Können Sie sicherstellen, dass ihre Lieferanten auch gewisse Hygienestandards einhalten?

Viele unserer Lieferanten sind nach einem GFSI Standard (BRC, FSSC, IFS usw.) zertifiziert. Diese Zertifikate beinhalten diverse Hygienestandards.

Lieferengpässe

Kann es bei Ihren Produkten zu Lieferengpässen kommen?

Pistor setzt alles daran die Lieferverfügbarkeit aufrecht zu halten. Die Lage wird laufend beobachtet.

Kann mir Pistor eine Liefergarantie geben?

Wir beziehen unsere Artikel von führenden Qualitätsproduzenten sowohl im In- als auch Ausland. In der Schweiz wird laufend produziert und die Lieferwege sind kurz. Durch die Coronavirus-Probleme kommt es im internationalen Warenverkehr zu Verzögerungen, was bedeutet, dass es unter Umständen zu Engpässen kommen kann. Wir sind in engem Austausch mit unseren Partnern im In- und Ausland. Gemäss jüngsten Berichten nimmt Chinas Handel wieder Fahrt auf und die Buchungen der Schiffskapazitäten steigen wieder. Falls es zu Engpässen kommt, bieten wir für die meisten Fälle Ersatzartikel an.

Kann mir Pistor eine Liefergarantie für das Basissortiment geben?

Pistor fokussiert auf eine erhöhte Lieferverfügbarkeit der 231 Produkte des Basissortiments. Falls es zu Engpässen kommt, bieten wir für die meisten Fälle Ersatzartikel an.

Soll der Kunde auch hamstern wie dies Privatpersonen z.T. machen?

Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Das sorgt bei vielen Menschen für Panik, sodass sie sich vorsorglich mit Lebensmitteln eindecken. Dies ist nicht nötig. Die lebensmittelverarbeitende Industrie produziert wie gewohnt auch während der Pandemie, um Engpässe zu verhindern. Zuviel eingekaufte Waren könnten wir aus Hygienegründen nicht zurücknehmen.

Schutz: Masken & Desinfektion

Schützen Ihre Masken vor möglichen Ansteckungen?

Bei Erkrankten können Hygienemasken die Weiterverbreitung der Viren deutlich reduzieren. Beim Niesen oder Husten werden viele Atemwegströpfchen von der Maske aufgefangen. Dies allerdings nur, wenn sie korrekt getragen wird. Für Gesunde empfiehlt das BAG das Tragen von Hygienemasken nicht.

Sind Schutzmasken und Desinfektionsmittel verfügbar bzw. ab wann können diese Produkte wieder bezogen werden?

Es bestehen aktuell Lieferengpässe im Bereich des medizinischen Verbrauchsmaterials wie Schutzmasken und Desinfektionsmitteln. Die Lieferverfügbarkeit ist ungewiss.

Werden später (nach der Pandemie) gehamsterte Desinfektionsmittel und Schutzmasken auch retourgenommen von Pistor?

Da diese Artikel schon früh ausverkauft waren und es aktuell nur wenige vorhanden sind, werden Retouren mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht retour genommen.

Pistor intern

Haben Sie Massnahmen ergriffen, um das Ansteckungsrisiko so stark wie möglich zu minimieren?
  • Mitarbeitende zu Hygiene- und Vorsorgevorschriften informiert und verpflichtet (gemäss BAG)
  • Desinfektionsspender an jedem Eingang zu Pistor aufgestellt mit Benutzungspflicht
  • Spezielle Hygienemassnahmen im Personalrestaurant vorgenommen (abdecken von Speisen, Schulung Küchenpersonal, etc.)
  • Erhöhte Kadenz Reinigungspersonal innerhalb von Pistor (kritische Stellen wie z.B. Türklinken)
  • Besuche durch Externe stark reduziert
  • Kunden-/Lieferantenbesuche auf das Minimum beschränkt
Was sind Ihre Massnahmen im Falle einer Ansteckung?

Alle Massnahmen würden in Absprache mit den Behörden getroffen werden. Das BAG empfiehlt, die erkrankten Personen zu isolieren und enge Kontaktpersonen für zwei Wochen in Quarantäne zu bringen.

Können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Mitarbeitende gesund sind?

Die Mitarbeitenden haben die Anweisung, bei Krankheitszeichen wie Fieber oder Husten zu Hause zu bleiben und telefonisch einen Arzt zu kontaktieren.

Lebensmittelbranche allgemein

Wäre die Krankheit über die Konsumation Ihrer Lebensmittel übertragbar?

Gemäss BAG ist eine Übertragung des neuen Coronavirus durch Lebensmittel und Getränke auf den Menschen nicht bekannt.

Haben Sie gewisse Hygienestandards, um eine mögliche Ansteckung oder Übertragung auf die Produkte zu vermeiden?

Als reines Handelsunternehmen sind alle unsere Artikel verpackt. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination mit dem Corona Virus beurteilen wir als sehr gering, können dies jedoch nicht ausschliessen.

Können Sie Ihre Ware auf mögliche Erreger prüfen?

Lebensmittel werden nicht auf das Coronavirus geprüft. Priorität haben die raschen Analysen von (potenziellen) Betroffenen, um das Umfeld zu schützen.

Kundenevents/Anlässe

Geplante Kundenevents/Anlässe finden nicht statt – wie verhält sich Pistor bei Anfragen in diesem Kontext?

Pistor hat einen Prozess definiert, wie diese Anfragen beantwortet werden. Darin ist definiert, welche Vorkehrungen und Massnahmen je nach Situation getroffen werden. Falls Sie von einem Ausfall eines geplanten Anlasses betroffen sind, melden Sie sich bei Ihrer Ansprechperson und schildern Sie die Situation. Ihr Fall wird aufgenommen und nach diesem vordefinierten Prozess beurteilt und abgewickelt.