Robuste Traditionen gibt es bei uns in der Schweiz viele – der Wurstkonsum ist eine davon. Bratwurst, Cervelat und Wienerli führen seit Jahrzehnten die Hitparade der beliebtesten Würste an. Von alten Sprichwörtern bis hin zu regionalen Wurstvorlieben – hier sind Fakten, Wissenswertes und Kurioses rund um die knackigen Grill-Helden zusammengefasst.

Regionale Wurstvorlieben

Während die Deutschschweizer den Cervelat und die Westschweizer die Hackfleischbratwurst Merguez favorisieren, ist im Tessin die Schweinswurst Luganigha heiss begehrt.

Beleidigte Leberwurst

Im Mittelalter ging man davon aus, dass alle Gefühle des Menschen in der Leber produziert werden – etwa Trauer, Wut, Ärger, aber auch Liebe. War man sauer, hatte man eine beleidigte Leber. Aus Jux wurde das Wort Wurst noch angehängt.

Gut Ding will Weile haben

Die perfekte Grillwurst gelingt bei konstanter Hitze. Gasgrill: warten, bis er heiss ist Holzkohlengrill: warten, bis die Kohle durchgeglüht ist

Inspiration Wissensdurst Extrawurst

1749

Das älteste dokumentierte Schweizer Cervelat-Rezept ist im «Bernerischen Koch-Büchlein» aus dem Jahr 1749 zu finden.

62,75  Kilometer

ist die längste Wurst der Welt gemäss Guinness-Buch der Rekorde. Hergestellt wurde sie im Jahr 2014 in Rumänien aus rohem Hackfleisch.

10 000 Tonnen

Cervelats werden täglich von Schweizer Metzgern produziert – das ergibt 21 Cervelats pro Kopf.

Wursthitparade

Die beliebtesten Würste hierzulande im Überblick:

  1. Bratwurst: 11 104 Tonnen
  2. Cervelat: 10 162 Tonnen
  3. Wienerli: 6388 Tonnen
  4. Salami: 5339 Tonnen
  5. Andere Würste: 4785 Tonnen
  6. Aufschnitt: 2532 Tonnen
  7. Saucisson: 1676 Tonnen
  8. Cipollata: 1608 Tonnen
  9. Lyoner: 1438 Tonnen
  10. Landjäger: 1332 Tonnen
  11. Blut- und Leberwürste: 946 Tonnen
  12. Schweinswürste: 885 Tonnen

Online-Shop

Zum Shop

Eine Auswahl aus unserem Wurstsortiment finden Sie unter diesem Link.

Zu den Produkten im Shop

Tipp

Weitere Inspirationen?

In unserem Blog «Inspiration» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.

ZUR ÜBERSICHTSSEITE «INSPIRATION»