Die Proback AG hat das grösste Netzwerk der Bäckerei- und Confiseriebranche. Sie fungiert als Drehscheibe in personellen, betriebswirtschaftlichen oder persönlichen Belangen. Ob Geschäftsübergabe, Rekrutierung, Standortsuche, Budgetplanung, Ladenbauprojekte oder neuer Markenauftritt – Proback ist in den verschiedensten Bereichen unterwegs und involviert. Derzeit sind rund 280 Kundendossiers zur laufenden Betreuung offen. Wir haben Geschäftsführer Bruno von Rotz gefragt, warum beim Netzwerk von Proback die Vertraulichkeit und das Vertrauen so wichtig sind.

Kontakt Proback Geschäftsleitung Bruno von Rotz

Können Sie ein paar konkrete Beispiele nennen, wo Proback als Vernetzerin bei Geschäftsübergaben fungierte?

Beispielsweise musste ein Bäcker aufgrund seines Alters sein Geschäft schliessen. Auch die Umsatzzahlen waren nicht gerade erfreulich. Dank unseres grossen Pools konnten wir diese Bäckerei an ein junges Paar vermitteln, welches neuen Schwung in den Betrieb brachte. Heute ist es ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Auch bei einem Generationenwechsel sind wir immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert. Ein junger Bäcker übernahm das Geschäft seiner Eltern, war aber unglücklich damit. Uns kam die Idee, den Mitbewerber, eine kleinere Bäckerei aus dem Dorf, miteinzubeziehen. Das war aber eine sehr heikle Angelegenheit. Proback gelang jedoch das Zusammenbringen, und so übernahm die kleine Bäckerei aus dem Dorf das grössere Bäckereiunternehmen. Es entstand eine Winwin- Situation. Natürlich gibt es auch ganz traurige Geschichten. Ein Bäcker rief mich an und erzählte mir von seiner unheilbaren Krankheit. Wenn er nicht innert kurzer Zeit einen Nachfolger finde, müsse er seinen Betrieb schliessen. Ein potenzieller Nachfolger war eigentlich schon mit einem Fuss in einem anderen Betrieb. Er entschied sich dann aber, die vorher erwähnte Bäckerei innert vier Monaten zu übernehmen. Das Geschäft geniesst, wie schon unter der Führung des Vorgängers, einen hervorragenden Ruf in der Region.

Info

Netzwerken bei Proback

Fast jede Bäckerei, Konditorei oder Confiserie war schon einmal in Kontakt mit Proback. 10–20 Prozent der Proback Tätigkeit sind reine Netzwerksache, wovon die ganze Branche profitiert. Das siebenköpfige Proback Team nimmt seine Kunden ernst und schätzt das gemeinsame Entwickeln und Umsetzen von kreativen und erfolgreichen Ideen. Dank spezifischer, fundierter Marktkenntnisse und langjähriger Erfahrungen kann Proback auch bereits sehr erfolgreiche Unternehmen als Sparringpartner unterstützen.

Welche Rolle spielt die Vertraulichkeit bei Geschäftsübergaben?

Vertraulichkeit und Diskretion bei Geschäftsübergaben haben oberste Priorität. Denn hier geht es um sehr persönliche Dinge. Die Geschäftsanbieter schätzen es, wenn sie sich für die Übergabe ihres Betriebes an eine vertrauliche Anlaufstelle wie Proback wenden können. Zurzeit sind bei uns rund 70 Betriebe gemeldet, die eine Nachfolge innerhalb der nächsten ein bis sechs Jahre suchen.

Warum kann man Proback vertrauen?

Wir arbeiten sehr kundenorientiert, nehmen jedes Anliegen und jeden Kunden ernst und suchen immer nach Lösungen. Ich finde es auch persönlich sehr spannend, etwas miteinander zu entwickeln. Die Vertraulichkeit steht dabei immer im Vordergrund und ist auch jederzeit gewährleistet. Auch Pistor erhält keine Kundeninformationen von uns. Da trennen wir strikt.

Proback Netzwerk-Events

Tipp

Proback Unternehmertagung

Erhalten Sie Einblick in eine innovative Bäckerei in der Ostschweiz. Der Anlass steht unter dem Motto «So machen wir es».

25. September 2019

Weitere Informationen

Tipp

Proback Kadertagung

Vernetzen Sie sich mit Kadermitarbeitenden wie Produktions- und Verkaufsleitern und lassen Sie sich ausserhalb des klassischen Bäckereigeschäfts vom Bereich Hotellerie/ Gastronomie begeistern.

6. November 2019

Weitere Informationen