Die Proback AG ist das Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiserie-Branche. Seit über 30 Jahren widmet sie sich den Anliegen der gewerblichen Bäcker und Confiseure mit dem Ziel, zukunftsfähige Bäckerei- und Confiseriestandorte zu erhalten und zu fördern.

Zum vielfältigen Dienstleistungsangebot gehören unter anderem die Starthilfe für Jung- und Neuunternehmer, Vorbereitungen für die Suche nach geeigneten Nachfolgern und die Bewertung von Standorten sowie die Zukunftsplanung und das Nachhaltigkeitsmanagement. Zudem unterstützen die Berater von Proback bei der Unternehmensführung sowie dem Controlling und führen Seminare zur Markt- und Verkaufsförderung durch.

Finden Sie mehr Informationen über das Dienstleistungsangebot der Proback AG.

 

Mitglieder des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat innerhalb der Proback AG ist wie folgt aufgestellt:

Anton Froschauer, Präsident

Anton Froschauer, Verwaltungsratspräsident

Er ist in Oberösterreich geboren, besuchte dort die Schule und absolvierte die Lehre als Koch und Kellner mit Fachausweis. Während vieler Jahre arbeitete er in der Hotellerie und der Gastronomie.

Im Jahre 1996 übernahm Anton Froschauer als Hauptaktionär und VR-Delegierter der Confiserie Al Porto SA in Form eines Management-Buy-outs die Al-Porto-Betriebe mit 45 Mitarbeitenden, die Produktion, drei Filialen und ein Café – in Locarno und Ascona. Heute steht die Marke «Al Porto» für 6 Verkaufsboutiquen, 3 Cafés, ein Restaurant und eine handwerkliche Produktion sowie für 140 Mitarbeitende in Locarno, Ascona, Lugano und Bellinzona.

Während vieler Jahre bildete sich Anton Froschauer in den Bereichen Einkaufsmanagement, Betriebswirtschaft und Persönlichkeitsbildung weiter. Parallel engagierte er sich aktiv für die Bäcker-Branche. Anton Froschauer war zwischen 1996 und 2004 Vorstandsmitglied des Gewerbeverbands Locarno, von 1999 bis 2004 Mitglied der ERFA-Gruppe Bäcker. Von 2000 bis 2004 war er zudem Mitglied im Zentralvorstand des SBC in Bern, zwischen 1998 und 2008 Vorstandsmitglied und Kassier im Tessiner Bäckerverband sowie von 2001 bis 2013 Stiftungsrat der Fachschule Richemont Luzern. Heute besitzt Anton Froschauer auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Anton Froschauer ist seit 2015 in folgenden Verwaltungsräten vertreten:

  • seit 2015 Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft
  • seit 2018 Verwaltungsrat der Pistor AG
  • seit 2019 Vizepräsident Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft
  • seit 2019 Vizepräsident Verwaltungsrat der Pistor AG
  • seit 2023 Präsident Verwaltungsrat der Proback AG
     

Jahrgang: 1965
Erstmalige Wahl: 2015

Portrait Pistor Verwaltungsrat Anton Froschauer
Patrick Lobsiger

Patrick Lobsiger, Verwaltungsratsdelegierter

Nach Abschluss der Berufslehre studierte Patrick Lobsiger Betriebswirtschaft und absolvierte ein internationales MBA-Programm an der IE Business School in Madrid.

Von 2006 bis 2013 arbeitete er bei der Firma ALDI SUISSE – zunächst als Regionalverkaufsleiter, dann als Leiter Expansion und schliesslich als Leiter Verkauf. 2015 wechselte er zu Amazon, wo er unter anderem eines der drei FMCG-Programme («Fast Moving Consumer Goods») für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. Zuletzt war Patrick Lobsiger als Chief Marketing & Procurement Officer bei der Transgourmet Schweiz AG tätig, davor war er CEO bei der Office-World-Gruppe.

Seit April 2022 ist Patrick Lobsiger CEO der Pistor Holding Genossenschaft und der Pistor AG. Zudem amtiert er als Präsident des Verwaltungsrats der Fairtrade SA und als Delegierter des Verwaltungsrats der Proback AG.
 

Jahrgang: 1980
Erstmalige Wahl: 2022

Portrait Pistor Geschäftsleitung Patrick Lobsiger
Gérald Saudan

Gérald Saudan, Verwaltungsratsmitglied

Er hat in den Jahren 1996 - 1998 und 2000 - 2001 die Meisterprüfungen als Konditor-Confiseur und Bäcker-Konditor absolviert. Anschliessend hat Gérald Saudan in verschiedenen Bäckereien und Confiserie in der Romandie als Confiseur, Bäcker und Produktionsleiter gearbeitet. Gérald Saudan konnte grosse Berufserfahrung sammeln und an diversen Wettbewerbsformaten erfolgreich teilnehmen. Unter anderem gewann er im Jahr 2002 mit dem Schweizer Team den Vizemeister-Titel an den Bäcker-Europameisterschaften und konnte vier Jahre später auch an den Confiseur Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten teilnehmen. Während dieser Zeit arbeitete Gérald Saudan in renommierten Hotels und Restaurants als Chefconfiseur. 

Im Jahr 2006 hat Gérald Saudan gemeinsam mit seiner Frau die Bäckerei Saudan eröffnet. Sie führen die Bäckerei und Confiserie inkl. Tearoom und bieten ein grosses Cateringangebot an. 

Um seine Fähigkeiten in der Geschäftsführung zu erweitern hat Gérald Saudan jährliche Management- Schulungen bei der Handelskammer Fribourg, der Fachschule Richemont oder weiteren Institutionen besucht. Zudem hat er über Jahre im Kantonalverband Fribourg als Präsident der Lehraufsichtskommission gearbeitet und war Mitglied von der HBB-Kommission (Höhere Berufsbildungskommission) für die höheren Fachprüfungen.

Gérald Saudan wurde an der Generalversammlung vom 2. Mai 2018 erstmals als neues Mitglied des Verwaltungsrats Pistor Holding Genossenschaft gewählt.

Jahrgang: 1973
Erstmalige Wahl: 2018
 

Portrait Pistor Verwaltungsrat Gérald Saudan
Daniel Eichenberger

Daniel Eichenberger, Vizepräsident Verwaltungsrat

Er absolvierte im Jahr 1992 die Lehre als Konditor-Confiseur und war nebenbei ein talentierter Handballer. Er war Mitglied der Schweizer Juniorennationalmannschaft und spielte jahrelang in der Nationalliga Handball, bevor er sich auf seine berufliche Laufbahn konzentrierte und zum Hobbysportler wechselte.

Während fünf Jahren arbeitete er in verschiedenen Confiserien, unter anderem in Lausanne und im Berner Oberland. Nach der Rückkehr in den elterlichen Betrieb in Bern absolvierte Daniel Eichenberger verschiedenste Aus- und Weiterbildungen wie die HFP als dipl. Konditor- und Confiseurmeister und den eidg. dipl. Betriebswirtschafter FH. Zudem war er über zehn Jahre als LAP/QV-Experte für praktische und mündliche Prüfungen tätig sowie im Fach Betriebswirtschaft bei der Abnahme von mündlichen Prüfungen bei der HFP im Einsatz.

Ende 2004 übernahm Daniel Eichenberger die Führung des Unternehmens Confiserie Eichenberger AG und leitet dieses mit viel Leidenschaft und grossem Erfolg.

Daniel Eichenberger ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor Holding Genossenschaft und Präsident seit 2019, seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor AG, seit 2018 Vizepräsident des Verwaltungsrats der Proback AG und seit 2019 Präsident des Verwaltungsrats der Pistor AG.
 

Jahrgang: 1976
Erstmalige Wahl: 2018

Portrait Pistor Verwaltungsrat Daniel Eichenberger

Geschäftsführung

Peter Schumacher

Peter Schumacher trat 2001 der Pistor AG bei. Seit seiner Lehre im Detailhandel und der Lebensmittelbranche tätig, war er bei Pistor für die Beschaffung und das Produktmanagement im Retailbereich verantwortlich. Im Jahr 2013 wechselte er als Unternehmensberater und stellvertretender Geschäftsführer zur Proback AG.

Seit dem 1. März 2021 ist Peter Schumacher Geschäftsführer der Proback AG, der Non-Profit-Organisation der Pistor Holding Genossenschaft. Die Bäckerei- und Confiseriebranche liegt ihm am Herzen. Mit seinem Team setzt er sich für den langfristigen Erhalt von Bäckerei- und Confiseriebetrieben ein. Sein Ziel ist es, die Kunden frühzeitig zu begleiten, das Wachstum zu unterstützen und wirtschaftliche Rückschläge zu verhindern. Dabei steht für ihn der Mensch im Mittelpunkt. Besonders schätzt er die Vielfalt an Persönlichkeiten in den Betrieben und die unterschiedlichen Aufgabenstellungen in seinem Arbeitsalltag.
 

Jahrgang: 1968
In dieser Funktion seit: 2021

Portrait Proback Geschäftsleitung Peter Schumacher